Warum benutzten manche Menschen das Wort '' behindert '' als Schimpfwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch Leute, die dieses Wort als Schimpfwort verwenden. Das sind aber alles nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte :)

Es ist bei Kindern normal sich gegenseitig zu ärgern. Mobbing entsteht, wenn jemand damit nicht humorvoll umgehen kann und die anderen das nicht sehen, weil sie nicht drüber nachdenken, dass er es ernst nimmt.

Wenn du mal mit Behinderten gearbeitet hast, merkst du ganz schnell dass die sich wohler fühlen, wenn du sie nicht "beschützen" oder besser behandeln willst wie normale Menschen. Die fühlen sich dann erst recht nicht mehr normal.

Die beleidigen sich gerne gegenseitig und machen Witze über ihre Behinderung.

Man muss da halt kucken, ob sie das humorvoll nehmen und nicht wirklich beleidigt. Weil dann sollte man das lassen und den Kindern sagen dass sie zu weit gehen.

Malwine92
Fragesteller

Ich bin asperger autistin und deswegen habe ich die Frage gestellt.

diem235er  22.01.2023, 11:54
@Malwine92

Kennst du den Film Ziemlich Beste Freunde? Das beschreibt es ganz gut.

Ich kann mir vorstellen, dass das von außen betrachtet, sehr seltsam ist.

Aus ihrer eigenen Dummheit, die sie aber selbst nicht reflektieren können (...), heraus.
Leider auch nicht selten bei einer bestimmten "Gruppe" herabsetzend genutzt.

Weil sie nie davon betroffen waren und nicht wissen, was es heisst, behindert zu sein.

Malwine92
Fragesteller

Ja das stimmt deswegen sollte die welt einfach inklusiver sein das es normal ist jemanden zu kenne der eine Beeinträchtigungen hat auch wen man sie nicht kennt

Luardya  22.01.2023, 11:05
@Malwine92

Ich habe auch schon miterlebt, wie Kinder einen Behinderten ausgelacht und nachgeahmt haben. Das bricht einem das Herz, aber ich glaube an Karma.

Malwine92
Fragesteller
@Luardya

Ja das kenne ich, habe ihc auch schon oft gesehen und miterlebt. Das sollte es nicht geben.

Ist heutzutage ein normales Jugendwort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen
Malwine92
Fragesteller

Aber es sollte kein jugendwort sein. Es tut einem ja Dan auch in einem drin weh wen ihcb es höre