Ist das Wort "Behindert" ein Schimpfwort?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 33%
Weiss nicht 8%

16 Antworten

Nein

Nein, denn von der Definition her ist behindert nicht dafür gedacht um Menschen zu beschimpfen, sondern um ein Adjektiv für Menschen mit Behinderungen zu darzustellen.

Genausowenig ist Vogel ein Schimpfwort und schwul ist auch keine Beleidigung.

Manche Wörter werden eben leider zweckentfremdet.

Nein

Nur wenn man es unangemessen verwendet. Ein Behinderter ist dauerhaft krank.

abibremer  26.12.2017, 11:13

"Krank" bin ich, wenn ich Fieber oder Schnupfen und Husten habe! Dass meine linken Extremitäten nur noch als "Kleidungshalter" dienen, ist für mich Normalität.

schmerberg  26.12.2017, 15:07

Eher eingeschränkt und das auch nicht unbedingt dauerhaft, z.B. nach einem Unfall

Ja

Wenn es beim Mobbing missbraucht wird und man zu jemanden

"Behinderter"

oder

"Behinderte"

sagt obwohl sie/er es nicht ist, ist es ein Schimpfwort.

Ich würde eher sagen,, es wird von Jugendlichen als Schimpfwort missbraucht. Die machen sich nicht allzu viele Gedanken darüber, wissen vielleicht gar nicht so richtig, was das bedeutet. Ich kann mich erinnern, dass hier mal ein Jugendlicher in einer Frage geschrieben hat, er möchte nicht immer gleich sagen: Bist du behindert? wenn jemand etwas dummes gesagt oder gemacht hat. Er wollte, dass wir ihm Alternativen nennen. Ich habe dann geschrieben, er kann z.B sagen: Ist das dein Ernst? oder Das meinst du jetzt nicht wirklich. Dann habe ich noch geschrieben, dass man mit dem Wort behindert vorsichtig umgehen sollte und dass sich das nicht als Schimpfwort eignet, weil es ja leider Leute gibt, die wirklich behindert sind.

Nicht zwangsläufig. Ein Behinderter ist eine körperlich oder psychisch eingeschränkte Person, jedoch wird der Begriff 'behindert' gerne auch mal als Beleidigung genutzt und erhält dahingehend auch eine derartige Assoziation