Warum ändern sich die Preise? Warum gibt es die Börse?

8 Antworten

Guten Tag,

dass sich die Preise ändern, hat erstmal wenig mit der Börse zu tun.

Vielmehr beruhen die Preise auf dem System "Angebot und Nachfrage".

Das heißt konkret, dass je mehr Menschen ein Produkt erwerben möchten, desto teurer wird es.

Vieles hängt auch mit den endlichen Ressourcen zusammen.

Für technische Geräte werden bestimmte Bestandteile benötigt, die nur in begrenzter Menge vorhanden sind.

Dementsprechend wird hier der Preis teurer (man erinnert sich an das Angebot und die Nachfrage -> hier ist das Angebot begrenzt).

Aber auch die Arbeitskräfte, die diese Produkte herstellen, erheben mit der zunehmenden Zeit höhere Ansprüche (durch eine sich wandelnde Mentalität in der Gesellschaft) und möchten besser bezahlt werden, was wiederum auf den Preis auswirkt.

Sagen wir mal, heute kostet ein Laib Brot 5€
Warum kostet das Brot in 100, 200, 300.... Jahren nicht immer noch 5€?

Weil sich bis dahin die politische Lage verändern kann, sodass das dafür benötigte Weizen, das aus anderen Ländern stammt, teurer oder nicht mehr vorhanden sein wird.

heute kostet ein alleinstehendes Einfamilienhaus 500.000€. Warum steigt der Wert?

Weil auch hier die vorhandene Fläche begrenzt ist. Mit einer zunehmenden Einwanderung wird auch mehr Platz benötigt, d.h., dass Immobilien und Grundstücke teurer werden.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Inflation gibt es, weil die Wirtschaft möchte das die Verbraucher ihr Geld nicht sparen, sondern ihr Geld schnell ausgeben, bevor es nächstes Jahr schon wieder teurer ist und dass das Wirtschaftwachstum ankurbelt.

Aber eine Wirtschaftsstagnation auf dem Niveau des letzten Jahres wäre für die Verbraucher und Arbeitnehmer natürlich auch gut, nur nicht für Unternehmer, die ja immer mehr Gald verdienen möchte als im Jahr zuvor.

2% Inflation wird daher von Ökonomen als gut dargestellt.

"Zwei Prozent Inflation reflektieren hingegen ein gemäßigtes, aber kontinuierliches Wachstum. So werden Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen dazu ermutigt, Anschaffungen und Investitionen zeitnah zu tätigen, statt sie aufzuschieben."

Kurze Antwort: weil Bereitschaft besteht, die geforderten Preise zu bezahlen.

Ausserdem ist Ziel und Zweck von Unternehmen dieses: Gewinn machen.

Weiterer Aspekt: allmähliche Inflation, damit Preise erhöhend, ist erwünscht. Damit veranlasst du, dass Leute Waren und Dienste früher erwerben, denn später wären diese teurer. Damit wird die Wirtschaft unterstützt, denn ohne Waren- und Diensteaustausch funktioniert Wirtschaft nicht.

Der Preis einer beliebigen Sache hängt davon ab, wie teuer die Herstellung ist, und wie viel Käufer bereit sind zu zahlen. Beides verändert sich im Verlauf der Zeit, auch ganz unabhängig von Börse, Inflation usw.

Nimm zum Beispiel ein ein Kleidungsstück, sagen wir, eine Hose. Vor ein paar Jahrhunderten musste die Hose sehr aufwendig in Handarbeit hergestellt werden: die Baumwolle gepflanzt und geerntet, der Stoff gewoben, die eigentliche Hose geschnitten und genäht werden. Heute werden viele Arbeitsschritte maschinell erledigt, die Produktionskosten sind also drastisch gesunken. Und so kostet eine Hose heute nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahrhunderten.

Oder nimm ein Smartphone. Irgendein Samsung Galaxy S1 aus den Nullerjahren hat zur Markteinführung hunderte von Euros gekostet, heute wird höchstens ein Sammler auch nur irgendwas dafür zahlen.

Aber ja, es gibt natürlich auch die Sache mit der Inflation, wo ein und dasselbe Haus, das im Verlauf der Zeit sicherlich nicht besser wird, trotzdem wertvoller wird, weil Menschen bereit sind mehr dafür zu zahlen. Etwa weil Wohnungsnot herrscht und keine Alternativen da sind, oder eben weil das Geld weniger wert ist.

Das sind alles Effekte, die man leider nicht so einfach abschalten kann...