Warm Wasser in der Dusche? Boiler? Durchlauferhitzer? Normalstrom?

8 Antworten

Installiere einen Warmwasserboiler mit 10 Liter, der reicht für ein Duschen aus und ist immer mit Normalstrom zu erhitzen und auch viel günstiger im Enerieverbrauch

wollyuno  04.08.2014, 14:13

stimmt nicht,um einen ltr.wasser auf die gleiche temperatur zu bringen brauchst immer gleich viel strom egal mit was du es machst.

So hohe Leistungen hat ein Durchlauferhitzer nicht. Du willst ja kein Schwimmbad heizen.... Die gibt es auch für die normale 230V Steckdose, hatte ich in meiner alten Wohnung auch. Kosten c.a. 300,. Euro.

dompfeifer  04.08.2014, 11:31

Da verwechselst Du etwas. Durchlauferhitzer haben durchweg 18 bis 24 kW. An der Steckdose hast Du einen Boiler angeschlossen mit maximal 2 kW. Da wird das Wasser mit wenig Leistung über Stunden langsam auf Vorrat aufgeheizt.

wollyuno  04.08.2014, 14:14

mit so miniding kannst aber gerade händewaschen aber nicht duschen

wenn du nur wechselstrom zur verfügung hast, dann bleibt effektiv nur ein Boiler. einen duchlauferhitzer, der auf wechselstrom läuft und genügend leistung zum gescheit duschen entfaltet, den kenne ich leider nicht. das heißt HALT in england und der türkei gibt es 230 volt Geräte mit um die 7 kW das erfordert aber wiederum 32 Ampere. also eine dickere leitung. und da kann man dann auch gleich drehstrom legen und einen "richtigen" duchlauferhizer verbauen. ich empfehle für die dusche übrigens ein elektronisch geregeltes oder gesteuertes Gerrät mit mindestens 21 kW, besser 24 oder 27 kW

lg, Anna

Es gibt auch Camping Gas Durchlauferhitzer ( kostet ca.220,-Euro ) kann mit einer Gasflasche ( kostet ca.16-20,- Euro) betreiben.