Waren die japanischen Autobauer Ende der 80er/Anfang der 90er zu selbstsicher und erfolgverwöhnt, sodass ihnen unnötige Fehler unterliefen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so sagen und wurde so auch in der zeitgenössischen Presse debattiert, vor allem als 1992 der "neue" Mazda 626 debütierte, der deutlich teurer und ausladender war als sein 1987 eingeführter Vorgänger, aber im Innenraum kleiner und in der Verarbeitung schlechter. Die Japaner waren damals zu selbstbewusst, aber nachdem die Luxusmarken wie Xedos gnadenlos floppten, kamen sie von ihrem hohen Ross runter.

Woher ich das weiß:Hobby