War izmir eigentlich nicht früher ein teil von griechenland bevor es von osmanischen Reich erobert wurde?

1 Antwort

Izmir hieß früher Smyrna und wurde im 9. Jahrhundert v. Chr. von Griechen als befestigte Niederlassung genutzt. Seitdem gehört Smyrna zum griechischen Kulturkreis.

Später gehörte die Stadt, wie auch ganz Griechenland, zum Römischen Reich, seit der Spätantike zum Oströmischen = Byzantinischen Reich. Anfang des 14. Jahrhunderts fiel Smyrna dann (mit kurzen Unterbrechungen) an die Türken. Seit 1472 gehört Smyrna dann dauerhaft zum Osmanischen Reich.

Nach der Niederlage des Osmanischen Reiches im Ersten Weltkrieg besetzten 1919 griechische Truppen Smyrna und weite Teile Anatoliens. Den Krieg gegen die Türken unter Kemal Atatürk verloren die Griechen, 1922 wurde Smyrna von türkischen Truppen besetzt, zu großen Teilen zerstört, der griechische Bevölkerungsanteil Smyrnas flüchtete, die Zurückbleibenden wurden getötet oder vertrieben. Seitdem ist das in Izmir umbenannte Smyrna wieder Teil der Türkei.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.