Ist "b*stard" eine Beleidigung gegen die Mutter?

3 Antworten

Jein, eine klare Antwort auf die Frage hängt von den Umständen ab. Grundsätzlich ist der Begriff eine Bezeichnung für den unehelichen Sohn eines adligen mit einer nicht standesgemäßen Frau.

Wenn das ein "Normalo" zu einem "Normalo" sagt, beleidigt er keineswegs die Mutter - sondern umgangssprachlich nur ihn.

Sollte das aber ein "höhergestellter" zu jemandem sagen, dann ist es beides. Eine Beleidigung für ihn und die Mutter.

Vor langer Zeit vielleicht mal. Als es noch als Schande galt, wenn eine Frau unverheiratet ein Kind bekam.