War Deutschland vor 20 Jahren rassistischer als heute?

3 Antworten

Beim Fußball war die Achtung auf Rassismus noch nie so klar, finde ich persönlich auch nicht so schlimm weil aus dem Kontext völlig klar ist, dass es um ein Anfeuern des Fußballmannschaft geht, die das Land verbindet. Mal abgesehen davon, dass in unserer Nationalmannschaft viele mit Migrationshintergrund sind, und da würde Rassismus gleich gar keinen Sinn machen.

Fußball und eine Weltmeisterschaft hat rein GAR NIX mit Rassismus zu tun!

Das schwänken der Fahnen (und tragen von Merchandise in Deutschlandfarben) zum WM-Sieg ist einfach Freude über die Leistung der Mannschaft und Freude am Sport (und am feiern ^^) - wird jetzt im Sommer ähnlich sein bei der EM

Wie kommt man auf das schmale Brett, das sowas mit Rassismus in Verbindung gebracht wird?

Die NPD war übrigens verdammt schnell verboten worden und wesentlich schlimmer und radikaler als die AfD heute.
Dazwischen gab es ja noch diverse Gruppen wie PEGIDA welche wirklich rassistisch waren und mittlererweile auch verboten sind. Ganz im Gegensatz zur AfD

Also deklariert unser schönes Fußballfest/Sommermärchen nicht als rassistisch weil man Deutschlandfahnen schwänkt. Manchen alle anderen Nationen auch und da ist es offenbar ok, weil andere Länder nicht rassistisch sind? Nur in Deutschland wird wieder ein Fass aufgemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Vom Gefühl her war es bedeutend weniger. Neben der NPD gab es noch die " Die deutsche Volksunion" kurz DVU.