War der erste Mensch (lucy) pflanzenfresser?

4 Antworten

Frühmenschen zählten schon damals zu den sog. "Frugivoren" - den "Fruchtessern"...

Bedeutet nicht, dass sie ausschließlich von Früchten lebten - zu ihrem Speiseplan zählten auch Wurzeln, Urgetreide, Urgemüse, Pilze, Beeren - und Insekten !

Menschen haben - wie z.B, Gorillas und Orang-Utans- die Fähigkeit, mittels des Enzyms "Amylase" stärkehaltige Wurzeln etc. aufzuspalten...

Erst durch die Entdeckung des Feuers - und den aufrechten Gang - konnten sie sich auch Fleisch nutzbar machen...

  • "Der Mensch kam vor Beil und Feuer, also kann er kein Fleischfresser sein!" Zitat von Aldous Huxley, Naturforscher und Arzt

Lucy war quasi der Übergang zum Menschen. Direkt gesehen war sie ein Mensch. Aber weil sie es noch nicht ganz war(zu vergleichen Kaulquappe-Frosch),war sie nur Pflanzenfresserin. Aber wer weiß,vielleicht hat sie ja doch schon so manchen Happen zartes fleisch probiert. Im Tierreich gibt es sowas vergleichbares,nur umgedreht. Manche Wasserschildkröten(Rotwangen) sind in der Jugend Fleischfresser,im Erwachsenstadium Pflanzenfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Unmöglich zu wissen. Aber Lucy hatte ein großer Magen, ähnlich wie Gorillas und Schimpansen. Das ist häufig bei Pflanzenfresser. Man braucht ein großer Magen, um Pflanzenmaterial zu verdauen.

Lucy war nicht der erste Mensch. Lucy gehörte zu Australopithecus afarensis. Viele Forscher glauben, dass Homo entstand aus Australopithecus, aber man weiß nicht sicher.

Der Kiefer sagt aus, dass Lucy nur Pflanzen und Nüsse gegessen hat. Für Fleisch waren die Zähne "zu klein und nicht scharf genug" gewesen.