Sind Wildschweine Pflanzenfresser?

5 Antworten

Sie sind Allesfresser, genau wie Menschen.

Zu ihrer Nahrung gehören z.B. auch Käferlarven nach denen sie den Boden umgraben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Die sind Allesfresser, wie schon gesagt...

zu der von Dir angesprochenen Kotanalyse: aber das heißt ja nicht das zwingend immer "gemischt" fressen müssen...

wenn die aktuell grad irgendwo Körnchen oder Wurzeln oder so finden, fressen die eben auch 100% davon...

Wildschweine sind Allesfresser. Das Nahrungsspektrum umfaßt pflanzliche und tierische Nahrung: Gras, Kräuter, Knollen, Wurzeln, Früchte und Samen, Würmer, Insekten, Mäuse und Gelege, Jungtiere, frißt auch Aas.

Wildschwein (Sus scrofa) - Deutscher Jagdverband

MissFlight
Fragesteller

Also war das gesuchte Tier bei Berlin doch kein Wildschwein. Denn die Kotanalyse hat ergeben, dass es sich um einen Pflanzenfresser handelt.

LuciusArtorius  24.07.2023, 16:22
@MissFlight

Es ist unhöflich gegenüber der Nutzer, deine Texte 1:1 an mehrere Nutzer zu schicken!

Und die Kotanalyse hat lediglich den Löwen ausgeschlossen. Ein Wildschwein kann es trotzdem sein, da Wildschweine eben auch Pflanzen fressen, welche im Kot gefunden wurden.

RainbowMoon13  24.07.2023, 17:54
@MissFlight

Schonmal daran gedacht, dass ein Wildschwein auch Pflanzen frisst? Es hat meist nur pflanzliche Nahrung zur Verfügung

Genau genommen Allesfresser, die Mampfen alles mögliche was ihnen vor den Rüssel kommt.

MissFlight
Fragesteller

Also war das gesuchte Tier bei Berlin doch kein Wildschwein. Denn die Kotanalyse hat ergeben, dass es sich um einen Pflanzenfresser handelt.

Huhn617  25.07.2023, 09:00
@Ambermain2

Doch.
Und es kann trotzdem ein stück Schwarzwild sein.
es muss nicht zwingend insekten usw. fressen.

Nein, sie sind Allesfresser, sie fressen auch Aas (tote Tiere), Insekten, Würmer, graben mit Begeisterung Mäusenester aus und fressen was sie erwischen. Vor ein paar Millionen Jahren hat es sogar mal eine Schweinerasse gegeben, die komplett auf Fleischnahrung eingestellt war, aber dann haben sich hunde- und katzenartige Raubtiere im gleichen Lebensraum breitgemacht und dieser Konkurrenz waren sie nicht gewachsen.

MissFlight
Fragesteller

Also war das gesuchte Tier bei Berlin doch kein Wildschwein. Denn die Kotanalyse hat ergeben, dass es sich um einen Pflanzenfresser handelt.