War Charles Darwin ein Satanist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

3 Antworten

Nein

Natürlich war Darwin kein Satanist.

Darwin wurde christlich erzogen. Später bezeichnete er sich selbst als Agnostiker. Dazu beigetragen hatte sicher seine Arbeit als Naturforscher. Vor allem führten aber persönliche Schicksalsschläge wie z. B. der frühe Tod seines Lieblingskindes dazu, dass er in späteren Jahren nicht mehr an Gott glaubte. Ein Satanist war Darwin jedoch nie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Nein. Der hat nur das laut ausgesprochen, was er an Erkenntnissen gewonnen hat. Das fanden einige Leute so schlimm, dass sie ihm unbedingt etwas anhängen wollten. Doch keine dieser Verleumdungen ist an ihm hängen geblieben.

Nein

Darwin war Mitglied der Anglikanischen Kirche und sogar studierter Theologe( 10. bester seines Jahrgangs in Cambridge). Durch seine Forschungen wurde er jedoch zum Agnostiker, der sich der Gottesexistenz nicht sicher war. Seine Frau Emma war gläubige Kirchgängerin der Church of England.

Nichts in seiner Biografie spricht dafür, dass er Anhänger des Satanismuses war.