War Charles Darwin Agnostiker oder Atheist?

1 Antwort

Darwin wurde christlich erzogen. Er studierte Theologie, nachdem er sein Medizinstudium hatte abbrechen müssen (Darwin konnte kein Blut sehen). Nach seinem Studium hätte er, wenn es nach dem Willen seines Vaters gegangen wäre, auf dem Land als Dorfpfarrer leben und wirken sollen. Es kam bekanntlich anders, ab 1831 unternahm er an Bord der Beagle eine Expedition rund um den Globus und sammelte dabei Beobachtungen, die ihn zu seiner Ecolutionstheorie durch natürliche Selektion inspirierten. 1836, knapp fünf Jahre später, kehrte er nach England zurück, er sollte Großbritannien nie wieder verlassen. Er heiratete 1839 seine Cousine Emma Wedgewood, die streng gläubig war. Er widmete sich schließlich der Ausarbeitung seiner Evolutionstheorie. Mit der Veröffentlichung ließ er sich jedoch Zeit - jedoch nicht, wie manche Kreationisten irrtümlich meinen, weil er Zweifel an seiner Theorie gehabt hätte. Darwin war bewusst, dass seine Theorie auf heftige Kritik stoßen würde, deshalb sammelte er bereits im Voraus Belege, die mögliche Einwände seiner Kritiker bereits im Keim ersticken konnten. Und das dauerte eben einfach. Einige meinen, Darwin habe auch aus Respekt auf die Religiosität seiner Ehefrau gegenüber die Theorie zunächst nicht veröffentlichen wollen, allerdings ist auch belegt, dass Darwin verfügte, dass seine Frau sein Manuskript im Falle seines Todes veröffentlichen solle. Zumindest in jungen Jahren dürfte Darwin ein gläubiger Christ gewesen sein. Das änderte sich jedoch spätestens 1851, als seine Tochter Annie im Alter von 10 Jahren starb. Spätestens jetzt war Darwin Atheist. In seiner Autobiographie schrieb er aber auch, dass die Existenz bzw. Nichtexistenz Gottes nicht lösbar sei und bezeichnete sich daher als Agnostiker:

"The mystery of the beginning of all things is insoluble by us; and I for one must be content to remain an Agnostic.“ - Darwin, Ch. Autobiographie, S. 94.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig