Glaubt ihr der Evolution von Charles Darwin?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, ich glaube es. 73%
Nein, ich glaube es nicht. 27%
Naja, könnte schon stimmen. 0%

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja, ich glaube es.

Aber nein, eigentlich glaube ich es nicht.

Ich glaube persönlich nicht an Allah oder Jesus.

Ih glaube in dem Sinne auch nicht an die Evolution, aber ich weiß dass die Evolution stattfindet und entdekt worden ist, unter anderem durch Charles Darwin.

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens. Wenn man verstanden hat ganz grob, was die Evolution ist, und inwiefern sie der Biologie zugrundeliegt und die gesamte Biologie nur damit Sinn macht, und wie die Evolution belegt ist von verschiedenem Wissen aus allen Wissenscchaften gestützt ist, dann kann man nicht den "Glauben" an sie verweigern, denn es ist kein Glaube nötig- die Evolution als Tatsacche ergibt sich aus den schlüssigen Beobachtungen der Welt- das Stattfinden der Evolution ist ein zwangsläufiger Schluss aus dem was wir in der Welt beobachten können.

Zum Beispiel im Fossilbefund, und in der Genetik.

Die Evolution ergibt sich als Tatsache zwangsläufig aus den beobachtbaren Dingen, und erfordert keinen Glauben.

Im Gegensatz zu einem Glauben, der einen "Sprung in den Glauben" nach Kirkegaard erfordert, führt die Beweislast aus der wissenschaftlichen Beobachtung der Lebewesen in einen Zwang das Stattfinden der Evolution anzuerkennen. Da gibt es keinen Spielraum und keine Weltanschauung die sich dem unbeschadet widersetzen kann.

Wenn man heute die Evolutionstheorie aus dem Gedächtnis der Menschheit auslöschen würde wäre die Evolution als Tatsache in einem Monat gleichzeitig von hunderten Leuten wieder entdeckt worden, weil alles in der Biologie und in den umliegenden Wissenschaften darauf hinausläuft.

Die Evolution anzuerkennen als etwas was stattgefunden hat ist fast tautologisch- es ist selbstverständlich, es ergibt sich zwangsläufig aus der Beweislage für jeden der sie betrachtet. Die Schlüsse sind zwangsläufig und nicht willkürlich.

Kein Glaube und kein Zweifel spielen dabei noch eine Rolle.

Grobbeldopp  11.11.2020, 11:23

PS

Wenn man sich die Beweise für die Evolution anschaut, dann wird man die Evolution erkennen.

Ohne dass man eine Entscheidung treffen muss. Wenn man den Eindruck hat dass man eine Entscheidung treffen muss, dann ist es die Entscheidung zwischen Leugen und den Beweisen folgen.

Nur sehr selten kommt es dazu, dass sich jemand bezüglich den Beweisen für die Evolution ausreichend informiert aber zu der ehrlichen Einschätzung kommt, dass diese Beweise nicht ausreichen.

Wenn doch, dann ist derjenige meistens ein evangelikaler fundamentalistischer Christ, der vernünftige Schlüsse nur dann anerkennt wenn sie sowieso gegen alles gerichtet sind, was seinen Glauben verunsichern könnte.

Solche Leute bauen sich ein Perpetuum mobile des reinen Glaubens, sie schubsen es zwar manchmal an aber das verheimlichen sie sogar vor sich selbst.

Die Evolutionsbiologie ist eine lebendige Wissenschaft, die eine ganz zentrale und unverzichtbare Stellung in der Biologie einnimmt. Um Glauben und Nichtglauben geht es dabei nicht.

Charles Darwin war weder der erste noch der letzte Wissenschaftler, der die Evolution erforscht hat, aber es ist typisch für kreationistische Argumentationen, sich nur auf ihn zu konzentrieren und die Erkenntnisse und Entwicklungen der letzten 160 Jahre größtenteils auszublenden.

Tatsache ist, dass die meisten von Darwins Aussagen zur Evolution bis heute ihre Gültigkeit behalten haben, aber um neue Sichtweisen ergänzt wurden. Die Basis der Vererbung z.B. war zu Darwins Zeiten noch völlig unbekannt, aber die vergleichsweise junge Molekulargenetik konnte ihn trotzdem nur bestätigen, und hat uns gleichzeitig neue Werkzeuge geliefert, um die Abstammungsgeschichte und Verwandtschaft der Lebewesen zu rekonstruieren.

Ja, ich glaube es.

Hallo!

vom Affen zum Menschen. Glaubt ihr diese Evolution?

Das hat Darwn nie behauptet und auch jetzt kein seriöser Wissenschaftler.

Die Rede war und ist von einem gemeinsamen Vorfahren

Übrigens hat sich unser Wissen von der Evolution hat sich weiterentwickelt. Wir haben inzwischen die "Synthetische Evolutionstheorie", in dieser sind die Erkenntnisse von Darwin mit denen der Genetik kombiniert

Faktisch kann die Evolutionstheorie mit einer extrem großen Belegdichte aufwarten, was sie in der Naturwissenschaft besonders macht. Belegt ist die Evolutionstheorie nämlich besser als jede andere Theorie - und man kann die Evolution auch immer noch beobachten.

Wo immer eine Tierart unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt wird wirkt die Evolution

Diejenigen Tiere einer Art überleben die am besten an die vorherrschenden Lebensbedingungen/Umweltbedingungen angepasst sind, es findet eine Auslese statt. Und die am besten angepassten Tiere haben auch die meisten Nachkommen - Evolution.

Alles Gute, schönen Abend.

TheBigLove
Fragesteller

Doch Darwin hat das gesagt! Ich hatte mal ein Buch da stand das! Habe ich wieder zurück in die Bibliothek gegeben. Das Buch hatten wir geliehen!

kami1a, UserMod Light  10.11.2020, 20:31
@TheBigLove
Die Welt befindet sich nicht in einem statischen Zustand, sondern verändert und entwickelt sich fortwährend weiter.
Diese Weiterentwicklung -die Evolution- geht kontinuierlich, Schritt für Schritt vor sich (nach Charles Lyells Motto: »Die Natur macht keine Sprünge«).
Alle Lebewesen (einschließlich des Menschen) gehen auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück.
Die treibende Kraft hinter der Evolution des Lebens ist die natürliche Auslese innerhalb von Populationen (Lebewesengruppen), die in zwei Schritten abläuft. Der erste Schritt ist die Erzeugung von Nachwuchs mit vielen unterschiedlichen Eigenschaften (ein Prozeß, der erst heute durch die Entdeckungen der modernen Genetik verstanden wird). Der zweite Schritt ist die Auswahl der am besten angepaßten Wesen im Kampf ums Dasein.

https://www.evolution-mensch.de/Thema/Charles_Darwin_und_die_Abstammung_des_Menschen.html

Ist keine Glaubensfrage. Die Evolution ist imgrunde fakt. Ist als ob man fragen würde glaubt ihr an Gravitation.

Man braucht einfach nur auf die ganzen Hunderassen und Kulturpflanzen schauen welche der Mensch gezüchtet hat. Dies sind direkte Beweise für die grundlegenden Mechaniken der Evolution. Nämlich Veränderung und Selektion.

Die Evolutionstheorie hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. Das liegt daran, dass es tausende wissenschaftlich abgesicherte Belege dafür, aber keinen einzigen dagegen gibt.

Ansonsten gilt wohl:

"Wer nichts weiß muss alles glauben."