Wann wird Weihnachten endlich abgeschafft?

20 Antworten

Wann wird Weihnachten endlich abgeschafft?

So lange es dem Kommerz dient, gar nicht.

Mich nervt dieses Fest der "Liebe" und "Familie" einfach so sehr.

Wie Sie meinen.

Alleine schon diese Scheinheiligkeit an diesen Tagen ist der Knüller.

Daran gibt es nicht wirklich etwas zu bezweifeln. Das heißt aber nicht, dass alle so scheinheilig drauf sind. Es gibt durchaus auch Leute denen am wichtigsten dabei die Erinnerung an die Geburt Jesu, des Erlösers ist, der nur deshalb der Erlöser werden konnte, weil er ja auch erst einmal geboren wurde.

Als ob dadurch irgendwelche Probleme verschwinden, nö sie werden einfach nur unterdrückt und weggelächelt, danach ist wieder alles beim alten.

Tja, wenn man die Gelegenheit des Friedens nicht nutzt, um diesen dauerhaft zu halten, liegt es eher an den Personen, die diese Gelegenheit nicht nutzen (wollen), als am Weihnachtsfest.

Hinzu kommt das langweilige Programm im Fernsehen, die abartige Schnulze (Musik) rauf und runter,

Wer hindert Dich daran, Dir DVDs/BluRays, Streamingdienste, Spiele oder was auch immer stattdessen reinzuziehen?

die Weihnachtsmärkte...

Ja, die sind wirklich nicht mehr mit noch vor ein paar Jahren zu vergleichen. Da geht es nur noch um den Verkauf von irgendwelchen Nonsens zu völlig überteuerten Preisen, den kein Mensch braucht.

Sollte man Weihnachten nicht endlich abschaffen?

Wie erwähnt, so lange es dem Kommerz dient, wird das sicher nicht passieren.

Haben wir dieses Getue nicht endlich hinter uns gebracht?

Wenn dieses Getue sogar im erste Weltkrieg zu einem vorübergehenden Waffenstillstand an Heiligabend führte, dann wohl kaum. Und nur weil Sie es scheinheilig finden, weil es dann zur Beilegung selbst von Familienstreitigkeiten kommt, weil Sie offenbar nicht willens oder fähig sind, diese Gelegenheit zu nutzen, solche Streitigkeiten endgültig zu überwinden, liegt das weniger an Weihnachten, als an Ihnen selbst.

Ich betrachte das Weihnachtsfest seinem Ursprung nach: Es ist das Fest der Wintersonnenwende, ganz einfach, dass die Tage von nun ab wieder länger werden, die Sonne länger scheint und die schöne warme Sommerzeit naht. Dieses fest feierten die Römer schon seit mindestens 2500 Jahren am 25. Dezember nach gregorianischem Kalender, der heute nach dem julianischen der 21. Dezember ist. Sie schmückten ihre Häuser mit Bündeln grüner Zweige aus Stechpalme mit roten Stechpalmenfrüchten, die in Rom im Winter immergrün waren. Diese Tradition setzt der Rest der Welt seitdem fort, in unserer Gegend mit einem Baum der Tanne oder Fichte. Mann hängte rote Äpfel daran. Den Thüringer Glasbläser aus Lauscha waren diese Äpfel zu teuer und bliesen als Ersatz rote Glaskugeln, die heutzutage weltweiten Absatz zu verzeichnen haben. Erst um etwa 350 verordnete der römische Kaiser Konstantin, das Wintersonnenwendfest in das Geburtsfest Jesus umzuwandeln. Beweise, dass Jesus nicht zu dieser Jahreszeit geboren wurde und auch nicht im Jahre 1 gibt es zahlreiche. Höchste Zeit sei angesagt, das Weihnachtsfest im historischem Ursprung zu sehen, dann wird es auch nicht mehr als "scheinheilig" betrachtet.

Du musst den Schmafu doch nicht mitmachen.

Tu die Dinge die dir gefallen, fahr ein paar Tage weg und bekomm den Kopf frei.

Gerade um Weihnachten drehen viele Leute am Rad, da bist du nicht allein also kannst du nur gegensteuern und dich mit Sachen umgeben die dir gut tun.

Nächste Woche ist fast Silvester, dann hast dus geschafft 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scientifically
Fragesteller

Das Problem ist die Familie, sind Mitläufer die diesen Blödsinn mitmachen

scientifically
Fragesteller
@Luna0610

Dann ist man direkt unten durch. Ist genauso mit ner Firmen Weihnachtsfeier.

Barmbekbasch  19.12.2022, 18:19
@scientifically

Es gibt nur 2 Möglichkeiten...entweder man macht das mit oder man geht seinen eigenen Weg.

Ich bin irgendwann auf den Trichter gekommen die Feste so zu feiern wie ich es mag, bin allerdings lange erwachsen und niemandem Rechenschaft schuldig.

FemmeLetale  19.12.2022, 18:31
@scientifically

Das willst du natürlich nicht sein. Auf der einen Seite, es selbst hassen und deswegen den anderen nicht gönnen wollen, aber zurückschrecken, für sich selbst dann eben nicht zu feiern, weil man Angst hat, dass eben diese, die Weihnachten feiern wollen, einen dann nicht mehr mögen.

Tja...dann solltest du vielleicht weder jammern, noch hetzen, wenn du deinen Weg nicht selbst konsequent gehst/gehen willst.

Pfefferprinz  19.12.2022, 19:02
@scientifically

In einem freien Land dürfen eben auch diejenigen Weihnachten feiern, die es gern tun, und das ist die Mehrheit.

Ich hoffe es bleibt erhalten,es geht nicht nur um Geschenke,sondern auch um den Kirchlichen Glauben. An die Geburt von Jesus und den heiligen drei Könige,Maria und Joseph. Das mit dem Geschenken kam erst später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich an solchen Fragen nie verstehe.

Du hasst Weihnachten, die Heuchelei, das Ganze drumherum - okay, verständlich, ich auch, aber du kannst dir doch genau wie ich aussuchen, ob du ein Teil davon bist. Du musst nicht auf Weihnachtsmärkte gehen oder dein Haus dekorieren, du musst nicht mal die nervigen Weihnachtslieder hören. Niemand zwingt dich dazu. Also, warum stört es dich so sehr? Diese ganze Gesellschaft, alles, was du siehst, basiert auf Heuchelei und Lügen. Manipulation, Indoktrination und Ignoranz. Nichtmal das "wie geht es dir" ist von den meisten Menschen ernst gemeint. Das ignorierst du doch sicher auch. Was ich damit sagen will, Weihnachten ist das geringste Problem, das die Menschen haben, und abgeschafft werden wird es auch nicht. Weil man mit Weihnachten und der Illusion dahinter einen Haufen Asche verdienen kann. Lerne negative Einflüsse aus dem Leben auszuschließen und lass den Rest einfach machen.