Warum gibt es nur dieses scheiß Fest?

16 Antworten

Die meisten Menschen feiern Weihnachten ohne christlichen Hintergrund sondern einfach weil sie das Fest lieben! Es ist ein schönes Fest und jeder soll es feiern wie er/sie will.
Finde es nicht fair wenn man Weihnachten verbieten würde nur weil manche Menschen eben kein Bock drauf haben.

Und nur so nebenbei: ich bin mindestens zwei mal pro Woche im unserer feg…

Und wenn du verdummt nochmal kein Bock auf Weihnachten hast, dann is es doch okay. Aber dafür sollen andere nicht eine tolle Zeit und schöne Erinnerungen nicht haben, weil das Fest deiner Meinung nach abgeschafft werden soll.

Denk positiv: du musst nicht Arbeiten. Nicht immer pessimistisch denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

Darf ich mich nicht freuen Familie zu haben und gemeinsam Zeit zu verbringen und am 2 Weihnachtstag auch noch mit der kompletten Familie der einen Seite (ca. 30 Personen) einen Saal im Restaurant zu mieten? Politik hat nichts damit zu tun. Christentum auch nicht.

Federschweif20  24.12.2022, 09:07

Christentum hat theoretisch etwas mit Weihnachten zu tun, aber viele feiern es ohne christlichen Glauben was okay ist - in dem Fest geht es ja um Freude und Nächstenliebe, dafür muss man kein Christ sein.

Anon99999  24.12.2022, 12:36
@FidHengst

Wenn es dir nicht gut geht: Welche Form von Nächstenliebe wünscht du dir?

Ursprünglich war das Fest ja dazu gedacht, die Geburt von Jesus Christus zu feiern.

Allerdings ist aus dem christlichen Fest mit der Zeit einfach eine allgemeine Tradition geworden, die die Menschen, unabhängig davon ob sie nun an Jesus Christus glauben oder nicht, feiern.

Es ist für viele ein Fest, in dem man als Familie einmal im Jahr zusammen kommt, sich beschenkt, dankbar ist für das was man hat. Die Weihnachtsdeko überall, der geschmückte Weihnachtsbaum im eigenen Wohnzimmer usw bringen die meisten Menschen umso mehr in eine schöne weihnachtliche Stimmung.

Klar könnte man jetzt sagen, das man mit der Familie jeden beliebigen Tag im Jahr sich zusammen setzen kann. Und man kann sich auch jederzeit im Jahr beschenken kann, wenn man das möchte. Aber für viele ist es nun mal eine Tradition geworden und auch eine Selbstverständlichkeit, dies beides am 24. bzw 25. zu tun. Ist wie beim Valentinstag, wo sich die Liebenden ebenfalls einmal im Jahr an einem bestimmten Tag beschenken.

Und solange man niemanden Jahr für Jahr damit schadet, was ja auch nicht der Fall ist, wird Weihnachten auch nicht abgeschafft werden.

Zudem ist ja keiner gezwungen Weihnachten zu feiern. Nur weil es die die anderen tun. Aber dann gönne den anderen auch bitte ihren Tag.

Na, da ist Kultur und andere Werte in deiner Familie wohl nicht vermittelt worden, sehr peinlich wie du dich ausdrückst. Im Übrigen steht es jedem frei welche Feste er feiert, brauchst du ja nicht machen. Aber andere Frage: was machst du eigentlich besser als rummotzen?

Ich denke das Problem ist nicht Weihnachten. Das Problem sind die Menschen und die Tatsache dass sich viele Familien einfach aufgrund Altlasten nicht verstehen.

Du solltest Deine eigenen Pläne machen wenn Dir das nicht gefällt und die Feiertage als Bonusurlaub sehen.

Mach Dir doch mal Gedanken warum Dir das ganze gegen den Strich geht?

Weils das Fest der Nächstenliebe ist habe ich schon meine Depri- wie auch Singlefreunde eingeladen und wir feierten zusammen. Das war schön für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung