Wann werden endlich solche sinnlosen Feste, wie Weihnachten, Ostern und Nikolaus abgeschafft? Warum tun Menschen an solchen Tagen einen auf heile Welt?

73 Antworten

Im Prinzip hast du Recht. Es ist aber nunmal Tradition und überwiegend wichtig für die Kinder. Spendenaktionen zu Weihnachten ist toll,aber sollten solche nicht über das Jahr verteilt werden? Die Heuchelei über Weihnachten in den Kirchen geht mir schon lange auf den Keks. Hinterher ist es dann genauso wie vorher. Fazit: Man muss diese Feiertage nehmen wie sie kommen,man hat eben "frei",das ist auch was. Man muss auch nicht diese jämmerlichen,zu Flohmarkt verkommenen Weihnachtsmärkte besuchen. Resultat: Wenn man es kann,das will gelernt sein,geht man es chillig an,sucht Ruhe,sei es in gemütlichen Zusammensein ohne Tamtam,in gemütlichen Waldspaziergängen und gemütlichen Restaurant. Oder so wie ich,die Ruhe und Besinnlichkeit in einem Buddhistischen Tempel suchen. Denn das ist meine Schiene.....In diesem Sinne Alles gute für diese "freie Zeit"...

PatchrinT/Buddhist

Wenn man diese Tage abschaffen würde, würde man sich um wichtigere Dinge kümmern?! - Wie ist das zu verstehen?

Der ganze "Tumult" um diese Feiertage hält doch die Wirtschaft in Schwung. Es entsteht Arbeit für diese Feste... und Menschen geben ihr Geld aus, um sich für diese Tage "vorzubereiten" - Da würde eigentlich etwas verloren gehen, was Umsatz generiert.

Klingt zwar vielleicht ein wenig ironisch, weil diese Feste ja Ursprünglich nicht auf Konsum ausgelegt worden sind. Aber so hat sich halt die Gesellschaft entwickelt... und wie sinnvoll oder unsinnig das Ganze ist, steht ausser Frage.

Ausserdem handelt es sich bei den Feiertagen ja nur um eine kurze Zeit... wir hätten also genügend Zeit, die vielen anderen Tage im Jahr, wirklich sinnvoll zu nutzen.

Ausserdem, ist es jedem selbst überlassen, ob und wie er bei diesen Feiertagen "mitmachen" will.

Jeder entscheidet für sich. Wenn du sowas nicht magst, mach nicht mit aber lass die anderen tun, was ihnen Spass macht.

Dir schreibt ja auch niemand vor, was du in deiner freizeit machst.

Aber gerade deswegen feiert man heutzutage diese Feste und ganz speziell Weihnachten. Natürlich ist sich jeder dessen bewusst, dass unsere Welt alles andere als perfekt ist. Aber es ist wünschenswert einen oder mehrere Tage im Jahr zu haben, an denen man sich auf das Gute und das "Gemeinsam" besinnen kann und soll. Theoretisch könnte man das immer, aber sei ehrlich: Wer tut das in der heutigen, geschäftigen Welt schon?

Ich finde Weihnachten und die Weihnachtszeit schön. Ich liebe diese Zeit.

Viele freuen sich wieder, sich untereinander zu sehen, weil doch viele weit weg wohnen und sich an Weihnachten besuchen.

Man sollte sich jeden Tag schätzen, doch an Weihnachten zeigt man es nochmal extra, wie schon Stiefelein schön geschrieben hat.

Ich liebe nicht nur die Geschenke, das ist mir nicht am wichtigsten. Ich mag auch die Beleuchtungen, den schönen Duft von Zimt und dem Tannenbaum, den vielen Schnee, das leckere Essen, die Weihnachtsmärkte, das gegenseitige Beschenken, das Beisammensein, die viele Liebe die man sich gibt und das Plätzchenbacken - Eine sehr schöne Zeit!

Ich mag auch Ostern und Nikolaus. Weihnachten aber am Meisten.

Es ist kein Muss, da mitzumachen und das zu mögen.

Bodybuilder99
Fragesteller

Siehst du, du tust doch auch schon so "heilig", wenn du gerade an solche Dinge denkst, als ob es nicht andere wichtigere Dinge auf der Welt gibt?

Mysothis  29.10.2019, 14:30

Ich habe nicht behauptet dass es das allerwichtigste auf der Welt ist, nur das es für mich eine schöne Zeit ist, meinte ich damit und besonders für die vielen Kinder.

Mysothis  29.10.2019, 14:31

Die Einen mögen's die anderen nicht - jeden seine Entscheidung.

Mysothis  29.10.2019, 14:35

Weihnachten ist auch eine Zeit des Nachdenkens.