Auf Neujahrsgrüße von Bekannten und Freunden warten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sieh es nicht so eng und schreib du zuerst 44%
Das ist Quatsch und irrelevant, wann du zuletzt schriebst 22%
Ich denke da abders drüber, nämlich 22%
Es ist durchaus ok, wie du das siehst 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieh es nicht so eng und schreib du zuerst

ich finde deine Denkweise keineswegs lächerlich aber wieso denn warten das jemand dir gratuliert. Wenn du anderen gratulierst dann weil du Anstand hast und einen guten Charakter . Wenn von den anderen nichts kommt hast du zumindest eine gute Tat begangen.

lg

lulu

jeanny1986
Fragesteller

oh, du hast so recht, aber was sagt, das über meine bekannten/freunde/soziale kontakte aus???wenn sie nicht für selbstverständlich oder angemessen erachten, sich zu erst zu meklden und stattdessen nur warten!? aber gut...du hast völlig recht, dass lieber ich den kontakt suche und freundschaften pflege, bevor das ein schläft. die sozialen kontakte und das gesellschaftliche miteinander, ist ja generell schon zum heulen, weil jeder mit sich selbst zutun hat usw!

ich danke dir

Ich denke da abders drüber, nämlich

Hallo jeanny1986

Klar kann man einen Weihnachtsgruß erwidern, meist bei allgemeinen Festen auf den gleichen Anlass bezogen. Aber auch eine Reaktion eine Woche später zum Beispiel mit Happy New Year, Miss Sophie ist möglich.

Allerdings erwarte ich es nicht. Ich sende Grüße, weil ich an die anderen denke, und hoffe, dass diese auch an mich denken. Wenn nicht, finde ich es aber nicht schlimm.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
Ich denke da abders drüber, nämlich

Manche Bräuche sind einfach lästige Floskeln, besonders, wenn man viele Leute kennt.