Wann wird der Rundfunkbeitrag abgebucht?

1 Antwort

Du hast grundsätzlich Recht: Es wird bei der Zahlungsweise "gesetzlich" in der Mitte des 3-Monatszeitraums abgebucht. Das wäre nach deiner Schilderung tatsächlich der 15. März gewesen. Nun kann es natürlich sein, dass der Beitragsservice das nicht so schnell verarbeiten kann, dass du versehentlich eine andere Zahlungsweise (z. B. halbjährlich im Voraus) oder eine falsche Kontoverbindung angegeben hast, und daher der Verzug herrührt. Du kannst versuchen, das per Email zu klären.

Ansonsten würde ich mir keine so großen Sorgen machen, weil du ja das Geld auf dem Konto hast und daher eine Nachzahlung eure WG nicht weiter trifft. Zinsen werden ja nicht verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ToxicWaste  01.04.2020, 16:35

Ist die Mitte des 3-Monatszeitraums (Quartal) nicht der 15. Februar?

gorbi210  03.04.2020, 10:22
@ToxicWaste

Der 3-Monatszeitraum ist individuell verschieden, d. h. er kann mit dem Quartal übereinstimmen, aber auch nicht. In deinem Fall - du hast schon bis einschließlich Januar bezahlt - ist dann der nächste 3-Monatszeitraum eben Februar, März, April und damit ist die Mitte eben der 15. März.