GEZ GEBÜHREN....Nachzahlung obwohl ich erst eingezogen bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

bezahlt werden muss 1/4jährlich.

Daher April/Sept. = 105,00 sowie Okt. mit 17.50 Euro, also ges. 122,50. Danach die nächste Zahlung für Dich für den Zeitraum Nov./Januar und Febr./April 2020.

(normale Zahlung jeweils in der Mitte eines Dreimonatszeitraums)

Anrufen und nachfragen wie sie auf diesen Beitrag (und den Zeitraum) kommen, Meldebestätigung zum 01.04.19 einscannen und hinschicken ....

Die Zahlungsaufforderung geht völlig in Ordnung. Für die Zeit April bis einschließlich Oktober, das sind 7 Monate, werden genau die geforderten 122,50 € von dir geschuldet. Danach kommt die nächste Zahlungsaufforderung zum 15. November und danach alle 3 Monate mit jeweils 52,50 €.

Dein aktueller Zahlungstermin für den ganzen Betrag ist der 15. September.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir wird im September der reguläre Beitrag für die Monate August bis Oktober abgebucht (normale Zahlung jeweils in der Mitte eines Dreimonatszeitraums) sowie zusätzlich der noch ausstehende Beitrag für April bis Juli (vier Monate).

Zusammen also 7 x 17,50 = ‭122,5‬0 Euro - alles in Ordnung. Die folgenden Zahlungen sind dann jeweils im Dezember, März, Juni und September fällig.

Du rechnest falsch.

7 x 17,50 € sind 122,50 €

April - Oktober !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

DerHans  25.08.2019, 11:17

Im Oktober beginnt aber bereits das nächste Quartal.

Deepdiver  25.08.2019, 11:20
@DerHans
Mitte eines Dreimonatszeitraumes

Da steht nichts von Quartal. Die nächsten 3 Monate sind Nov / Dez / Jan

Alicia54  25.08.2019, 11:55
@Deepdiver

Ein Quartal ist immer 3 Monate, beginnend im Januar. Auch wenn es da nicht steht. Die GEZ rechnet 4 Quartale. 1. Quartal Januar-März, 2. April-Juni, 3. Juli-September, 4. Oktober-Dezember. Das 1.Quartal 2020 ist von wieder von Januar bis März und wird am 15.Februar abgebucht, also “Mitte eines 3 Monatszeitraums (Mitte des Quartals)“.

Ergo nix mit November/Dezember/Januar, wie Du schreibst.

Deepdiver  26.08.2019, 08:16
@Alicia54

Dann für dich auch nochmal !!!

Das Beitragskonto weist einschließlich 10.2019

Damit kann deine Theorie schon mal nicht passen, denn Oktober gehört in das 4. Quartal.

Also Quatsch, was du schreibst.

Es bleibt bei 7 Monaten zahlung und das sind 122,50 € Danach Nov Dez Jan