Wann kauften die Frauen das Öl?

5 Antworten

Ist das nicht ein Widerspruch in der Bibel?

Ob die Frauen die Öle vor oder nach dem Sabbat vorbereitet haben oder vielleicht sogar beides, wen juckt‘s? Die Bibel enthält Widersprüche, das ist bekannt, aber dieser hier ist oder wäre unbedeutend.

Sie kauften das Öl "zu der Zeit"

Das ist verbrieft!

Sie kauften 2 Mal ein...

Nachdem die Frauen die Bestattung und vorläufige Salbung beobachtet hatten, bereiteten sie noch vor dem Sabbatbeginn die wohlriechende Salben und Öle vor, die sie zu Hause hatten, und kauften nach dem Sabbatende noch welche dazu.

Dabei ist auch zu bedenken, dass der jüdische Sabbat, an dem nicht gearbeitet werden durfte, von Freitagabend Sonnenuntergang bis Samstagabend Sonnenuntergang geht.

Zu Widersprüchen in der Bibel:

Die Evangelisten haben unterschiedliches überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Manuel754
Fragesteller

Also denkst Du, dass es kleine "unbedeutende" fehler in der Bibel gibt oder denkst du, dass alles was in der biel steht zu 100% so geschehen ist? Die Schrift ist ja so von Gott eingegeben (2.Timotheus 3:16)

Weder der eine oder andere Evangelist war Augenzeuge des Geschehens. Matthäus und Lukas haben manche Geschichten von Markus ausgeschmückt, um einen Aspekt besonders zu betonen. Siehe auch die Geschichte vom "guten Schächer". Es geht beiden Evangelisten darum hervorzuheben, welche wichtige Rolle Frauen im Leben Jesu gespielt haben. Als direkte Jüngerinnen werden Frauen sein Essen gekocht, seine Wäsche gewaschen haben. Da war es selbstverständlich, dass sie seinen Leichnam gesalbt haben. Seit jeher sind es die Mütter, die mit ihren Kindern die ersten Schritte im Glauben gehen. Krankenschwestern (Nonnen) haben Kranke gepflegt. Auch wenn das Rote Kreuz heute eine weltliche Organisation ist, tun sie ihren Dienst am Menschen immer noch "im Namen Gottes".