Wann händler-, wann herstellergarantie?

1 Antwort

Wenn Otto keine Garantie gibt, dann ist dem so.
Garantie ist eine freiwillige Leistung von Verkäufern. Keine Pflicht.

Dann müsste Otto aber die gesetzlichen Gewährleistungpflichten einhalten.
Du müsstest aber jetzt, da 6 Monate um sind, belegen, dass der Defekt nicht von Dir stammt oder verursacht wurde.

Da Du mit dem Hersteller keinen Vertrag hast, ist dieser nicht von Relevanz.

Nebenbei: Verkaufs- und Hotlinehansel können oder wollen häufig Garantie und Gewährleistung nicht auseinander halten.

ScottMcCloud
Fragesteller

Und du weißt nicht, dass die Beweislastumkehr mittlerweile 12 statt 6 Monate geht.ist aber eh wurscht, weil der 13.3. noch keine 6 Monate her ist. Also....gewährleistung Otto oder Sony?

mchawk777  06.09.2023, 17:11
@ScottMcCloud
Und du weißt nicht, dass die Beweislastumkehr mittlerweile 12 statt 6 Monate geht.

Doch - tut aber nix zur Sache. Kann mir aber aufgrund Deiner Reaktion jetzt sehr gut Deine "Garantieprobleme" vorstellen. 🤷‍♂️

ScottMcCloud
Fragesteller
@mchawk777

Achso, wenn du so allwissend und Klugscheißerisch kommst und mit einem zur Sachlage entscheidenden Faktor gleich auf zwei Arten falsch antwortest tut das nichts zur Sache. Verstehe. My Bad 😄

DerLeonBosch  09.09.2023, 10:09
@ScottMcCloud

Ich würde mal behaupten, dass otto das gewähleisten muss. Oder du schreibst mal den support von sony an und frägst da nach

MKey66  14.01.2024, 21:44
@mchawk777

@mchawk77: Er hat die Frage wohl aus Langeweile gestellt....

Offenbar weiß er ja alles selbst viel besser.....

Ich stimme dir jedenfalls bei deinem Kommentar zu!

Wenn er so "höflich" gefragt hat etc. wird man ihm sicher gerne schnell und vollumfänglich helfen wollen..... 🙊🙈

MKey66  14.01.2024, 21:46
@ScottMcCloud

Wieso fragst du dann eigentlich?

Offenbar weißt du ja alles viel besser und dann mach einfach wie du glaubst und wirst merken, ob du weiter kommst oder nicht.

Wenn sich Leute die Zeit nehmen dir zu antworten auf deine Fragen, dann kann man schon etwas Höflichkeit zeigen und muss nicht so pampig sein.....

Wie gesagt, einfach nichts fragen, wenn du sowieso schon alles weißt....

MKey66  14.01.2024, 21:47
@ScottMcCloud

Vielleicht überlegst du dir erstmal, von was du überhaupt sprichst.

Einmal redest du von Garantie und dann wieder von Gewährleistung.

Das sind zwei verschiedene Dinge mein bester....