Wann gilt die Vorzeicheregel (Punkt vor Strich) nicht?

HellasPlanitia  13.04.2024, 10:18

Welche Vorzeichenregel soll denn dabei nicht gelten?

lilatasse123
Fragesteller

Sie gelten doch nur bei Aufeinandertreffen von Rechen und Zahlen oder? Es geht um das Minus vor der 2. (es geht um Punkt vor Strichrechnung)

3 Antworten

Hallo.

Vorzeichenregeln gelten nicht: -2 + 2

Wieso gilt es da nicht? Ich sehe keine Punktrechnung, sondern es wird schlicht zu einer negativen Zahl eine positive Zahl hinzuaddiert. Man könnte daraus auch eine Subtraktion machen, indem man beide Zahlen tauscht:

-2 + 2 = 2 - 2 = 0
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Wann gilt die Vorzeicheregel (Punkt vor Strich) nicht?

Die gilt immer. Dein Beispiel hat aber überhaupt keine Punktrechnung

-2 + 2 = 0. Welche Regel soll denn dabei missachtet werden?