Wann gab es in Deutschland den letzten Verteidigungsminister der einen militärischen Rang hatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Helmut Schmidt hatte als Hauptmann der Reserve den höchsten Dienstgrad aller bisherigen Verteidgungsminister.

Den aktuellen…

Ein militärischer Rang qualifiziert halt nicht unbedingt für den Posten, es ist ein Ministerium, keine Kaserne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Den gibt es sogar aktuell.

Die letzten 3 Ministerinnen waren nicht beim Grundwehrdienst.

Davor war zumindest Thomas de Maizière wieder einer, der gedient hat.

Superturk
Fragesteller

Hat Pistorius einen?

TheQ86  30.10.2023, 13:39
@Superturk

Er hat den Grundwehrdienst geleistet und ist somit Gefreiter. Kein hoher Rang, aber er hat gedient und einen Dienstgrad.

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Ich vermute mal das Thomas de Maizière 2011-2013 wohl gedient hat und einen mil. Rang hatte.

Pistorius leistete seinen Grundwehdienst. Damit sollte er als Obergefreiter oder Hauptgefreiter ausgeschieden sein.

Genaue Angaben welchen Rang er zu seinem Dienstende hatte finden sich auf Wikipedia aber nicht. Da steht nur das er nach 1980 seinen Grundwehdienst machte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse