Wann dürfen Fahrschulen umd TÜV wieder starten?

3 Antworten

NRW darf alles wieder .. bzw. Prüfungen ab morgen.

TÜV NORD Mobilität bereitet Wiederaufnahme Fahrerlaubnisprüfungen vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der dynamischen Ausbreitung des Coronavirusund der in dem Zusammenhang erlassenen Verordnungen und Verfügungen ruht der Fahrerlaubnis-Prüfbetrieb im Zuständigkeitsbereich der TÜV NORD Mobilität seit dem 18.03.2020. Neue Verordnungen und Verfügungen erlauben an verschiedenen Stellen unter besonderen Auflagen die Wiederaufnahme von Geschäftstätigkeiten. Dementsprechend bereitet auch TÜV NORD Mobilität die Wiederaufnahme des Fahrerlaubnis-Prüfbetriebs vor.Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit einer Allgemeinverfügung zur Corona-Schutzverordnung seit dem 24.04.2020 die Aufnahme des Ausbildungsbetriebs in den Fahrschulen wieder ermöglicht. Nach Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Abschluss verschiedener Vorbereitungsarbeiten kann nunmehr auch der Prüfbetrieb unter Einhaltung besonderer Schutz- und Hygienemaßnahmen hier wieder aufgenommen werden. In den NRW Regionen starten daher die Theoretischen Prüfungen ab dem 04. Mai2020, die Praktischen Prüfungen starten darauffolgend ab dem 05. Mai2020. Ein entsprechendes Eckpunktepapier für die Rahmenbedingungen finden Sie in den Nachrichten/dem Postfach IhresF@hrschulservice.

Quelle: Tüv Nord - Fahrschulservice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der TÜV hat keine Pause gemacht. Fahrschulen? Erkundige dich vor Ort telefonisch.

diePest  03.05.2020, 11:35

Doch, der Tüv hat keine Prüfungen abgenommen und startet erst morgen wieder.

martinreschke  03.05.2020, 12:16
@diePest

Ja TÜV ist keine Fahrschule. Wenn Fahrschulen nicht ausbilden, kann der TÜV auch keine Prüfungen abnehmen. Hab keine Eile, die erste Prüfung setzt du so wie so in den Sand.

diePest  03.05.2020, 12:21
@martinreschke

LKW durfte ja zum Teil fortgeführt werden. Zudem hat der Tüv vor Fahrschulen dicht gemacht. Und so nen Blödsinn.. das man in der ersten Prüfung durchfällt.

martinreschke  03.05.2020, 13:51
@diePest

Die Hauptuntersuchung hat mit Fahrschulprüfung nichts zu tun. Was soll ein Fahrschulprüfer prüfen wenn die Fahrschule keine Prüflinge vorstellt. Nach deiner Prüfung sprechen wir uns wieder. Hochmut kommt vor dem Fall. Du wärst nicht der erste der grossmäulig hingeht und mit eingezogenem Schwanz wiederkommt. Solltest du bestehen ist alles ok.

diePest  03.05.2020, 13:56
@martinreschke

Sorry, aber .. was soll sowas? Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit 20 Jahren in einer Fahrschule.. Führerschein seit mehr als 30 Jahren .. und LKW Prüfungen und Fahrschulen konnten zum Teil sehr wohl fortgeführt werden. Komm du mal ein wenig runter von deinem hohen Ross ohne wenig Fachwissen.

martinreschke  03.05.2020, 14:13
@diePest

diePest vor 3 Stunden

Doch, der Tüv hat keine Prüfungen abgenommen und startet erst morgen wieder. Du wiedersprichst dich. Da du in der Fahrschule arbeitest, kennst du die Durchfallquoten. Ich habe meinen Fahrlehrerschein abgegeben da die nervigen Weiterbildungen eigentlich sinnlos sind und ich den beruflich auch nicht mehr brauchte. Den Schein brauchte ich um Prüfungen abzunehmen. Das haben dann andere gemacht.

diePest  03.05.2020, 14:21
@martinreschke

Richtig, ich kenne die Durchfallquoten gut .. sie liegen bei ca 20-25% .. regionale Unterschiede gibt es immer wieder. Und da es hier offenbar nicht um LKW geht der systemrelevant ist, dann wüsste die Person das, hab ich nur das erwähnt, was von nöten ist. So schlimm sind die Weiterbildungen nun auch nicht .. das bissl alle paar Jahre mal. Überfordert gewesen?

martinreschke  03.05.2020, 15:24
@diePest

Ich war beim TÜV. Da musst du im Jahr 5 Tage Weiterbildung machen. Fahrlehrer aller 3 Jahre bei uns 2x am Samstag. Zum Schluss mussten wir das selbst bezahlen oder dafür Urlaub nehmen. Da ich keine Prüfungen abnahm, der Bestandsschutz werde eingeengt, sah ich keine Notwendigkeit mehr. Ich war bis zur Rente beim TÜV und wollte auch nebenbei und danach mir das nicht mehr antun. Nein schlimm waren die Weiterbildungen nicht, nur nutzten sie mir nicht.

Das weiß keiner. Die jeweiligen Landesregierungen werden das dann wie alles andere auch öffentlich bekannt geben.

Deshalb wird hier keiner Infos für dich haben.