Wann bewerben bei befristetem Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Wenn du zum 01.02. dort raus willst, solltest du dich natürlich jetzt schon bewerben. Ist ja eh die Frage, ob und wie schnell du was neues findest. Und bei einem ohnehin befristeten Vertrag sollten sich Arbeitgeber auch nicht zu sehr wundern, wenn die Arbeitnehmer dann auch mal ein paar Monate eher raus sind. Schließlich wünscht sich ja jeder einen festen, dauerhaften Arbeitsplatz und eben nicht ständige Befristungen...

Littlebirdy13
Fragesteller

Ja weiß dann nicht was ich sagen soll. Er hat gemeint so wie es aussieht bekomm ich dann einen unbefristeten...

HappyMe1984  28.10.2019, 14:05
@Littlebirdy13

Du musst gar nichts sagen oder begründen, sondern einfach nur dann, wenn du den Vertrag für den neuen Job auf dem Tisch hast, fristgerecht deine schriftliche Kündigung einreichen.

Littlebirdy13
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja das Problem ist, es ist ein sehr kleiner Betrieb (7 Leute), bei dem alles persönlich genommen wird. Ich bin die Chefvertretung, d.h. mein Chef hat ohne mich ein richtiges Problem... Ich denke ne Begründung ist schon anstandshalber erforderlich oder?

HappyMe1984  28.10.2019, 16:15
@Littlebirdy13

Auch anstandshalber würde ich die Begründung als zweitrangig betrachten. Wichtiger finde ich eine frühzeitige Vorwarnung, auch wenn das sicherlich mindestens eben so unangenehme Folgen haben dürfte.

Hast du eigentlich schon mal versucht, mit deinem Chef darüber zu reden, was dich dort so stört? Hat sich daraufhin was geändert?

Littlebirdy13
Fragesteller
@HappyMe1984

Nee will auch in ne andere Stadt ziehen....ich wollte eigentlich niemand vorwarnen bevor ich keinen neuen Arbeitsvertrag habe oder?

Bewerbe dich jetzt schon den wen du weg willst Dan versuche das so hinzubekommen das du nicht 1 tag arbeistlos wirst!

Es ist egal ob er sauer ist es gibt ja wahrscheinlich gute gründe warum du weg willst!

Wenn du tatsächlich zum 1.2. wechseln willst, hättest du längst anfangen sollen, Bewerbungen zu schreiben.

Ob dein Arbeitgeber sauer ist, muss ja nicht dein Problem sein. Der lässt dich ja nicht aus Gefälligkeit dort arbeiten.