Wandern gerade viele aus Deutschland aus?

6 Antworten

Ja, viele versuchen zumindest auszuwandern. Die Schweiz und auch die USA sind beliebte Ziele. Hohe Inflation und gereiztes soziales Klima treibt die Leute zum Aufbruch und die soziale Demontage der letzten 20 Jahre hat in dem Zusammenhang wohl auch einigen Einfluss.

Woher ich das weiß:Recherche

Probleme gibt es auch in Russland. Da findet man auch nicht das Paradies. Kommentare helfen da nicht sondern Deutsche die Jahrelang in Russland leben und ihre Erfahrungen berichten. Labern kann jeder aber handelt ist was anderes.

Es ist schlicht und einfach töricht auszuwandern, wenn man nur flüchten will. Man sollte sich tiefgründig mit der Kultur beschäftigen, die Sprache lernen und man muss wissen wie man überleben möchte. Es ist auch nicht billig. Man sollte hier keine voreiligen Entscheidungen treffen. Man hätte das viel früher machen müssen. Das macht auch psychisch mit einen, wenn man in einem Land lebt mit einer anderen Kultur ohne Familie und Freunde. Mann muss das Land lieben lernen!

In den Jahren 1994-2010er hatte ich schöne Erinnerungen an Deutschland aber bis dahin nicht mehr.

Wir leben garantiert nicht in einfachen Zeiten „Normal“ ist schon alles nichts mehr. Es wird nicht mehr so sein wie vor 2020.

Auswandern ist eine Vermeidungsstrategie, dass löst das Problem garantiert nicht. Man hat dann nur mehr Probleme aus meiner Sicht und das in einem Land was man kaum kennt.

Man hätte dies vor 2020 machen müssen. Ich lebe seit 2015 nicht mehr in Deutschland. Aber nicht weil ich auswandern wollte.

Krise hin oder her ich bliebe in meinem Land auch wenn alles am Boden liegt, dann geht die Welt für mich nicht unter.

Nein.

Aber wer nach Russland auswandern möchte, sollte das unbedingt tun! :-)

Man muss nicht alles glauben, was manche Leute schreiben. Manche provozieren gerne. Auch beliebt ist "nach Nordkorea auswandern" - das ist mit Sicherheit Unsinn (da Nordkorea die gar nicht aufnehmen würde).

Viele wandern in letzter Zeit aus Russland aus. Und die Gründe sind klar: sie wollen nicht ins Militär (kann ich gut verstehen), oder wollen das System nicht mehr mittragen.

Das ist zu 99% nur Gelaber und das 1%, das wirklich so realitätsfremd ist hatte schon vorher Beziehungen oder fällt kräftig aufs Maul. Russland als "gelobtes Land", ja nee is klar, deshalb hauen die Russen ja auch ab und die Deutschrussen freuen sich, nichtmehr da hausen zu müssen...