Wahrscheinlichkeitsaufgabe Mathe?

4 Antworten

Nehmen wir an, die Würfel werden nacheinander geworden:

Beispiel a) - Augensumme 4

Folgende Ereignisse sind möglich:

1 + 3 (P = 1/6*1/6 = 1/36)

3 + 1 (P = 1/6*1/6 = 1/36)

2 + 2 (P = 1/6*1/6 = 1/36)

Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten ergibt dann die Wahrscheinlichkeit P für die Augensumme 4.

Also:

1/36 + 1/36 + 1/36 = 3/36 = 1/12

Den Rest probierst du bitte selber. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Papalie  28.08.2020, 20:24

Ach her je... *geworfen =(

Halbrecht  28.08.2020, 20:27
@Papalie

auch ein Würfel darf mal "werden" ......ist doch blöd , wenn er immer nur geworfen wird .............

Halbrecht  28.08.2020, 20:29
@Papalie

Dann pass auf ,dass da keine Mathelehrkräfte rumlaufen, die fangen gleich wieder an zu experimentieren ............

solltest du mittelerweile selbst können . Weil man nur abzählen muss

4 ?

geht nur so von den 36 Möglichkeiten

1 3

3 1

2 2

macht 3/36 ....und das ist NICHT 1/11 !

9 ?

3 6

6 3

4 5

5 4

fehlt noch eine ?

mindestens 11

fisch die Möglichkeiten für

11 und 12 raus

kleiner als 5 ?

4 3 2 1 rausfischen und addieren und durch 36 teilen .

a) 3/36 da man insgesamt zwei Würfel auf 36 verschiedene Varianten würfeln kann ( 1/1; 1/2; 1/;3... 2/1; 2/1 usw) Und davon drei Varianten Vier ergeben ( 1/3; 2/2; 3/1 )

b) selbe Rechnung wie bei a) nur mit neun anstelle 4

c) Augensumme kann Höchstens 12 sein, dass heißt wir brauchen bei mindestens 11 die 11 und 12. Jetzt machst du das Selbe wie bei a) und b) mit 11 und 13 und erhältst zwei Brüche die du addierst ( was einfach ist, da der Nenner ja immer 36 ist, da es immer die 36 Möglichkeiten gibt) um die gesamte Wahrscheinlichkeit herauszufinden.

d) kleiner als 5 bedeutet 1/2/3/4 die wieder wie bei c) einzeln ausrechnen und addieren

a) 1/11

b) 1/11

c) 2/11

d) 3/11

Lisa7412
Fragesteller

Hallo danke erstmal, können sie das vielleicht auch erklären, wie man darauf kommt?

SosSternchen  28.08.2020, 20:14
@Lisa7412

also, man nimmt erstmal alle möglichen zahlen die man würfeln kann. Bei 2 Würfeln sind das alle ganzen Zahlen von 2 bis 12. Die 1 ist nicht eingeschlossen, da man mit 2 Würfeln ja keine 1 würfeln kann. Diese 11 die übrig bleiben merken wir uns, diese kommen immer unter den Bruchstrich. Nun zu dem was auf den Strich kommt. Man muss nun die Aufgabe ansehen hier z.B. die a): die Augensumme ist 4. Die 4 ist eine von 11 möglichen Ereignissen die eintreffen können. Also ist die Warscheinlichkeit 1/11 (ca 0,36 als Dezimalzahl).

Die 2. Aufgabe ist vom Sinn her die gleiche wie die erste.

Bei der 3 ist es so dass es mindestens 11 sein soll. Das heißt so viel wie, das Ergebnis muss 11 oder 12 sein. Also gibt es 2 von 11 möglichen Ereignissen und somit 2/11 (~ 0,18).

Bei der letzten ist es wieder das gleiche und es gibt eben 3 verschiedene Möglichkeiten um die Zahlen 2-4 zu werfen (wir erinnern uns, die 1 ist nicht dabei)

Halbrecht  28.08.2020, 20:25

netter kommentar . aber alle Elftel sind leider falsch :((( und a) hat auch nicht dieselbe W wie b) :(((