Laplace-Wahrscheinlichkeitsrechnungen (Mathe?)?

4 Antworten

Beispiel a) Du hast bei 2 sechseitigen Würfeln 6² = 36 Ausgangsmöglichkeiten. Größer als 10 sind die Summen 11 und 12. Die Summen 11 und 12 können durch die 3 Möglichkeiten Rot:5+Blau:6; Rot:6+Blau:5 und Rot:6+Blau:6 entstehen. 3/36=8.333%

Beim Rest genauso machen.

zu b): Wie Kaleopan schon richtig erwähnte, gibt es bei zwei Würfeln, die einmal geworfen werden, 36 Ausgangsmöglichkeiten. Das Ereignis "Augensumme ist gerade" tritt bei allen Fällen ein, in denen die beiden Würfel eine gleiche Augenzahl (Pasch) zeigen. Also 1 und1 oder 2 und 2 usw. Das sind dann insgesamt 6 Ausgänge aus 36 Möglichkeiten, also 6/36 oder 1/6. Das Gegenereignis "Augensumme ist ungerade" hätte dann den Wert 1 - 1/6 = 5/6.

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
HeinzEckhard  15.08.2019, 11:16

Sorry, aber das war die Lösung zu c) mit dem Ereignis "die Würfel zeigen einen Pasch". Bei b) kommt raus 18/36 oder 1/2.

GeoGebra stellt ein tool für die Erzeugung von Baumdiagrammen zur Verfügung. Das hilft sehr beim Abzählen der für das Ereignis relevanten Ausgänge.

https://www.geogebra.org/m/TEXkgCKn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

Ohne die Seitenzahl der Würfel zu kennen, unlösbar.

Ansonsten rechnest du die Zahl der Ereignisse geteilt durch die Zahl der Gegenereignisse bei jeweiliger Fragestellung.