Wahrscheinlichkeit von Ereignissen?

3 Antworten

Insgesamt sind 8 Fehler drin, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, und 8. 3 davon sind rot, 2 davon sind blau, 2 davon sind gelb, und 1 davon ist grün. Deshalb kommen wir auf die folgenden Antworten :

1. Der Zeiger zeigt auf ein rotes Feld :

-> Überlege Dir mal, dass die Warscheinlichkeit als Möglichkeiten/insgesamte Möglichkeiten berechnet wird. Anhand der oben geschreibenen Beschreibungen ist das 3/8.

2. Der Zeiger zeigt auf ein blaues oder ein gelbes Feld :

-> Ich wiederhole, wir berechnen die Möglichkeit, wobei der Zeiger auf ein blaues ODER gelbes Feld ( NICHT ein blaues UND ein gelbes Feld. ) Es gibt 2 blaue und 2 gelbe, deshalb ist die Warscheinlichkeit 2+2 = 4/8 = 1/2.

3. Der Zeiger zeigt nicht auf ein blaues Feld :

-> Durch Komplementärzählung, die Warscheinlichkeit ist 1 - 1/4 = 3/4.

4. Der Zeiger zeigt auf ein schwarzes Feld :

-> Es gibt keine schwarzen Felder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du hast insgesamt 8 Felder,

3/8 rot, 2/8 gelb, 2/8 blau, 1/8 grün

E1: 3/8 bzw. 37,5%

E2: blau v gelb = 2/8 + 2/8 = 1/2 bzw. 50%

E3: blau ¬ = 1 - 2/8 = 6/8 = 75%

E4: schwarz ist nicht vorhanden, also 0

Woher ich das weiß:Hobby

Erklärung:

3 von 8 Feldern sind rot {2,5,6}
2 von 8 Feldern sind gelb {4,8}
1 von 8 Feldern ist grün {7}
2 von 8 Feldern sind blau {1,3}
4 von 8 Feldern sind blau oder gelb {1,3,4,8}
6 von 8 Feldern sind nicht blau {kriegst Du selbst hin}
0 von 8 Feldern sind schwarz ∅

Die Wahrscheinlichkeit berechnet man mit diesen Angaben und der Annahme, dass wirklich alle Felder des Glücksrades gleich groß sind (was mal leider wieder nicht da steht).