Waffenschein früher machen?

6 Antworten

Vermutlich hast du keine Ahnung, was ein " Waffenschein " ist, bzw. was man damit darf und wozu der gut ist.

Weil " machen " wie eine Art Führerschein kann man den sowieso nicht, auch wenn es de facto ein Führerschein ist.

Der Waffenschein ist die Erlaubnis, eine erlaubnispflichtige Schusswaffe geladen und zugriffsbereit zur Selbstverteidigung in der Öffentlichkeit mit sich herumtragen zu dürfen. Diese Erlaubnis bekommt so gut wie kein Normalbürger.

Erlaubnispflichtige Waffen erwerben und besitzen darf man mit einer Waffenbesitzkarte, um die zu bekommen muß man aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Eines davon ist das Bedürfnis und z.B. Jagt oder Schießsport sind entsprechend anerkannt.

Aber ohne bestandenen Jagdlehrgang, oder ohne Mitgliedschaft in einem Schießsportverein seit einem Jahr + regelmäßigem Training mit erlaubnispflichtigen Waffen wird das nix.

Unter 18 ist mit eigenen Waffen nix.....

Ich weiß gerade nicht wie viel -beziehungsweise wenig- Personen in Deutschland einen Waffenschein haben. 1 % der Bevölkerung vielleicht?

Dafür muss man vor allem ein Bedürfnis nachweisen, also eine besonders gefährdete Person sein. Falls Du nicht ein besonders prominenter Politiker oder Juwelier wirst, ist der unerreichbar.

Das dürfte die so ziemlich am seltensten erteilte Lizenz in Deutschland sein.

ThisIsJustMeDE  22.05.2024, 11:16
Ich weiß gerade nicht wie viel -beziehungsweise wenig- Personen in Deutschland einen Waffenschein haben. 1 % der Bevölkerung vielleicht?

Es sind keine 20.000 auf 80.000.000. Also eher die Größenordnung: 0,025 %

Tendenz sinkend.

Den Besitz von vollautomatischen Waffen als Privatperson oder zu Sportzwecken kannst Du abhaken, das ist nicht erlaubt.

Wenn Du sowas mal schießen und dafür nicht gleich Soldat werden willst, könntest Du mit Deinen Eltern z. B. auf einen Schießplatz in Tschechien fahren. Dort kann man gegen gutes Geld mit allen möglichen, auch mit Kriegswaffen, schießen oder auch Trainings buchen.

Wär vielleicht eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk? ;-)

John123834
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht danke

Das wird nichts. Auch mit 18 nicht.

John123834
Fragesteller

Warum wenn man einen Waffenschein hat darf man sich Waffen kaufen

alterzapp  21.05.2024, 23:38
@John123834

Ja, ich wollte auch immer eine Pershing Rakete, aber da ist man hier echt kleinich.

John123834
Fragesteller
@alterzapp

Naja ist halt Deutschland was will man erwarten Amerika ist so viel schöner

alterzapp  21.05.2024, 23:40
@John123834

Stimmt. Auch mehr neue Waffenbesitzer, da ja jedes Jahr 23000 davon sterben.

alterzapp  21.05.2024, 23:41
@John123834

Die werden alle in USA erschossen. Das ist der Nachteil der Waffenfreiheit.

Leestiger  22.05.2024, 01:43
@John123834
Was ist das denn für eine scheiße

Mit der Einstellung schon mal fehlende Eignung, so bekommst du nie eine!

An deiner Frage erkennt man schon, dass du noch nicht reif für sowas bist!

Mit einem Waffenschein kannst du keine Waffe kaufen sie ist einzig und allein die Erlaubnis eine Waffe zu führen!

Den macht man auch nicht, sondern beantragt man nur!

Was du meinst ist eine Waffenbesitzkarte!

Da man Waffen erst mit 18 besitzen darf, ist eine Ausstellung einer WBK auch erst ab 18 möglich...

Und die von dir gewünschten Waffen? In der legalen Variante nicht unter 25 Jahren, mit psychologischen Gutachten frühestens ab 21..

Keine Ausnahmen möglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

John123834
Fragesteller

Was ein mist

Leestiger  22.05.2024, 23:45
@John123834

Bis dahin hast du Zeit, dich einzulesen, die Begriffe und was sie bedeuten zu verstehen und ab 16 kannst du schon mit dem Trainieren beginnen in einem Verein.

Zwar nur Kleinkaliber bis du 18 bist, aber auch damit kann man viel Spass haben, habe selbst noch welche und erst letzte Woche damit wieder ausgiebig geübt..

Beispiele von Vereinswaffen in Kleinkaliber:

Kleinkaliberrevolver

Kleinkalibergewehr