Wäre so eine Stadtplanung möglich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, absolut nicht, katastrophal 92%
Ja, kann ich mir vorstellen, ist auch die Zukunft 8%
Umgekehrt könnte ich mir so ein Modell vorstellen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, absolut nicht, katastrophal

Schlecht, genau wie andersherum = wie es momentan oft ist.
Man muss überall gleichermaßen wohnen/leben und einkaufen können. Und zwar im besten Falle fußläufig!

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Interessant! Denn meine Idee stammt aus meinen Erfahrungen aus Berlin: Da ist so gut wie nix fußläufig erreichbar.

Da dachte ich mir: Wollen die Leute sowas etwa, wenn so viele dort wohnen wollen?

latricolore, UserMod Light  17.05.2022, 22:14
@Anonymer1Alfred

Das meine ich ja mit meinem momentan - in meiner Innenstadt gibt's kaum Lebensmittelgeschäfte, und in meinem Wohnviertel auch nicht - zumindest nicht fiußläufig erreichbar.
Jetzt soll ein demnächst ein großes ehemaliges Fabrikgelände bebaut werden - wieder nur Wohnungen 😡

Das ist doch oft schon so.

Gibt es schon seit dem 2. Weltkrieg und hat sich nicht bewährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
Ja, kann ich mir vorstellen, ist auch die Zukunft

Ich sehe, dass hier die Dimension nicht ganz klar ist.
ICH stelle mir vor, und meine das auch schon gesehen zu haben, dass da ein Neubaugebiet erschlossen wird und die Wohnungen um das Zentrum herum gebaut werden, wo es Läden und z.B. eine Kita gibt. Vielleicht auch ein Bürgerhaus. Alles aber eben fußläufig von den Wohnungen her, also nicht im großen Maßstab, sodass man mit dem Bus ins Zentrum fahren müsste.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ja, meine Idee stammt aus meinen Erfahrungen aus Berlin: Da ist so gut wie nix fußläufig erreichbar.

Da dachte ich mir: Wollen die Leute sowas etwa, wenn so viele dort wohnen wollen?

Nein, absolut nicht, katastrophal

Und was soll der Sinn davon sein? Wenn in einem Wohngebiet nicht einmal ein kleiner Lebensmittelladen erlaubt ist, werden im Zentrum nur die ganz großen Supermärkte überleben können. Was ist mit Kleingewerblern, Handwerkern, Selbständigen? Sollen die alle im Zentrum Geschäftsräume anmieten müssen, um ihren Betrieb führen zu können? Und die Einwohner sollen für jede noch so kleine Besorgung eine Fahrt ins Zentrum machen müssen?