Warum sahen Städte früher viel schöner aus als heute?

4 Antworten

Zwei kleine Nebenaspekte, die auch eine Rolle spielen mögen:

1. Man hat wohl meist einen schönen Blick fotografiert. Deine Fotografien von 1880 bis 1920 zeigen also nicht die ganze Wahrheit. Das ist eine Art Postkarten-Phänomen. Wenn du dir heute Postkarten von Städten ansiehst, dann sehen die Städte darauf auch immer toll aus.

2. Die alten Bilder sind schwarz-weiß. Allein dadurch wirkt der Gesamteindruck etwas harmonischer und sauberer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Weil damals noch nicht alles weggebombt war und nach dem Krieg nicht nur die Mittel fehlten, alle Städte in ihrer alten Schönheit wieder aufzubauen, sondern schnell und bedarfsorientiert in erster Linie Wohnraum geschaffen werden musste. Viel Wohnraum, damit die Menschen wieder ein Dach über dem Kopf bekamen. Das Schöne musste zugunsten der Zweckmäßigkeit zurückstehen.

Pseudonym333  14.09.2021, 11:35

Sanierte Altstädte gibt es dennoch :-)

Pseudonym333  14.09.2021, 12:30
@Sterntaler927

Bevor du deinen Beitrag bearbeitetest, las es sich jedenfalls so, als gäbe es ausschließlich Retortenbauten. Also wenn ich durch München spaziere, sehe ich genug alte Wohnhäuser.

Sterntaler927  14.09.2021, 12:37
@Pseudonym333

Ich habe lediglich dass Wort "müsste" in "musste' korrigiert.

Der Rest ergibt sich doch aus dem Frage-bezogenen Kontext

Sterntaler927  14.09.2021, 12:59
@Pseudonym333

Ja ich kenne sowohl Lübeck,als auch Dresden. Die Tatsache, dass Teile des Dresdner Stadtkerns erhalten blieben, war reine Glückssache. Der "alte Glanz" Dresdens ging aber über diesen weit hinaus. Das ist alles zerstört worden. SO sah Dresden 1945 aus: https://www.google.com/search?q=Zerbombung+Dresdens&client=ms-android-sprint-us-revc&prmd=mnixv&sxsrf=AOaemvLbpkWRINf4Ald7G5ECUubTiAdkbA:1631616282124&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjt-J6npP7yAhV2RzABHb-rDM8Q_AUoA3oECAIQAw&biw=320&bih=512&dpr=1.5

Auch im immernoch wunderschönen Lübeck steht längst nicht mehr alles, wie es mal war.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Maerz-1942-Luebeck-brennt-im-Bombenhagel,bombenaufluebeck101.html

Vom alten Glanz nur noch ein Rest übrig geblieben.

Pseudonym333  14.09.2021, 13:06
@Sterntaler927

Dennoch... es wurde etwas erhalten bzw. wieder aufbereitet und das ist doch leiwand. Wien wurde auch oag zerbombt, dennoch merkt man heute nichts davon und damit meine ich keinen künstlichen Stadtteil wie die Seestadt hehe

Owa jo, stimmt scho, einiges wurde für alle Zeiten zerstört, doch so viele Bauten von Bedeutung überstanden den Krieg und konnten saniert werden, dies überrascht mich immer wieder.

Sterntaler927  14.09.2021, 13:14
@Pseudonym333

Das bestreitet doch auch niemand 😊 - aber ist, wie gesagt, nicht Inhalt der Frage. Adesso ciao, Calabrese. Da noi sono le ore 06:13!

Wir hatten in Deutschland in den Jahren 1940-45 eine angloamerikanische Stadtplanung, die etwas radikaler ausgefallen ist. Danach war Wohnraum knapp und es wurde hastig neu gebaut. Daran leiden viele Städte bis heute.

earnest  14.09.2021, 12:17

Und das lag an einem neudeutschen Stadtplaner, dem Rotterdam und Coventry nicht so gefielen, wie sie waren.