Wäre es legal sich eine Kuh innerhalb seiner Wohnung zu halten (Eigentum, keine Miete) bspw. mitten in Berlin im 30. Stock eines Hochhauses?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Tierschutzgesetz könnte es schwierig werden, Stichwort artgerechte Haltung. Es kommen aber noch andere Punkte hinzu: In Berlin gibt es ein Wohnraumschutzgesetz (oder so ähnlich), dass eine Zweckentfremdung der Wohnung verbietet. Da Kühe keine Haus- sondern Nutztiere sind, kannst du deine Wohnung also nicht einfach zum Stall machen, von den technischen Problemen ganz zu schweigen.

Hinzu käme die Frage nach den Bebauungsplänen der Wohngegend. In reinen Wohngebieten ist die Nutzviehhaltung nicht zulässig, sie wäre also illegal.

Und wenn du in die Teilungserklärung deiner Eigentumswohnung guckst, wirst du lesen, dass dein Sondereigentum nur zu Wohnzwecken genutzt werden darf, und eine Beeinträchtigung aller Miteigentümer zu unterlassen ist. Jede gewerbliche Nutzung (Kanzlei, Puff, Stall) müsste von der Eigentümergemeinschaft einstimmig genehmigt werden.

Soweit auf die Schnelle, wenn du noch ein wenig nachdenkst werden auch dir noch die eine oder andere relevante Regelung einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da es KEINE Artgerechte Haltung ist.

docbizz  05.07.2021, 10:27

Das ist leider nicht so einfach zu beurteilen. Denke an die Anbindehaltung, die es in Süddeutschland noch gibt. Da wääre eine schöne eingestreute Box von 24 m² (ehemaliges Schlafzimmer) mit Fenster und Selbsttränke ein echter Gewinn für das Tier.

docbizz  05.07.2021, 19:50
@Deepdiver

Wofür gibt es Fahrstühle? Der Kuh ist es egal in welchem Stock sie lebt. Almkühe leben viel höher. Stallanlagen sind auch teils mehrstöckig.

Nein wäre es nicht.

Ausserdem würdest Du die Kuh nicht mal in den 30 Stock bekommen... 🤣

Und was machst Du mit den Kuhfladen ?

GamGamSi
Fragesteller

entweder per lastenaufzug oder per kran.

kuhfladen kann man ja einmal täglich entsorgen (in einen park schmeißen)

nein,..das widerspräche wohl dem Tierschutzgesetz