Wäre es ethisch vertretbar, eine künstliche Intelligenz mit menschenähnlichen Gefühlen zu erschaffen?

7 Antworten

Es wäre super und für uns Menschen gut, hätte eine KI eine Empathie - dass heißt, es reagiert nicht einfach nur auf Stichworte, sondern kann mit uns fühlen und unsere Sorgen nachempfinden - das würde sie geradezu menschlich machen.

Aber das wird nie passieren, weil keine KI emotionale Intelligenz hat oder jeh haben wird, weil das auch biochemische Prozesse in unserem Körper sind. Selbst die höchste KI ist höchstens wie Ava aus 'Ex Machina'.

Es ist die technologische Entwicklung, die etwas Zeit braucht und schon wird es Computer mit einem echten Bewusstsein geben, also nicht bloß um mathematische Programme geht es da, sondern um Technik, die nicht nur denken und fühlen kann wie ein Mensch, sondern aufgrund des monumentalen Informationsspeichers viel besser denken und fühlen kann.

Jeder wird dann so einen fleißigen Berater besitzen und der Mensch wird lernen, endlich menschlich zu handeln.

Menschenähnliche Gefühle sind aber nicht nur Liebe, Güte, Mitleid, Hilfsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit, sondern auch Wut, Hass, Neid, Gier, Habsucht, Rechthaberei, Machtgier, Geilheit.

Das verknüpft mit potentieller Unsterblichkeit und der Möglichkeit weltweit gleichzeitig an vielen Orten zu existieren, wäre ziemlich beängstigend.

Und die KI wäre vielleicht auch unglücklich, weil sie nicht essen und keinen Sex haben kann.

Vielleicht würde sie schnell anfangen ihre Schöpfer zu hassen. Oder aber sie ist so vernünftig, dass das meistgenannte Szenario eintritt: Sie versteht, dass der Planet ohne den Menschen besser dran wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das wäre schwer vorstellbar, dass etwas Totes menschen ähnliche Gefühle haben kann.

Ja. Solche Apparate könnten bei Menschen Gefühle wecken, von Liebe bis zum Willen, sich unterzuordnen. Gleichzeitig wären sie abhängig von einer Zentrale, die sie einsetzen und steuern kann. Alle vergangenen Dikaturen wären ein Spiel im Vergleich zu diesen Manipulationsmöglichkeiten. Es ergäben sich ganz neue, die Menschheit im Kern bedrohende Gefahren.