während der Ausbildung ein Praktikum machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele une welche "Fremdpraktikas" erfolgen müssen und wie lange diese dauern, erfährst du von der entsprechenden Schule und oder deinem Ausbildungsbetrieb.

Im Pflegebereich ist es so, da hast du Blockunterricht in der Schule, ca. 4 bis 6 Wochen. Dann hast du im wechsel 6 Wochen dienst in deinem Ausbildugsbetrieb und bei "Fremdbetrieben" In der Pflege musst du ein Praktikum im Pflegeheim, ambulanten Pflegedienst, im KH und Pschiatrie machen.

Nein kann man nicht. Es kann nur sein, dass du innerhalb deines Unternehmens eine andere Filiale kennen lernen musst. Das hatte ich in meiner Einzelhandel Ausbildung auch. Ansonsten nein.

Merida1
Fragesteller

Also kann man das nur machen, wenn man MUSS? Geht das auch wenn man WILL? Ich möchte gerne Dinge lernen, die mein Betrieb nicht hat.

herzilein35  20.05.2017, 14:26
@Merida1

Nein in der Regel ist es vorgeschrieben und dient nur um neue Filialen kennen zu lernen wie die arbeiten. Freiwillig ist es nur möglich, wenn du deine komplette Ausbildung woanders absolvieren möchtest.

Wie soll das denn gehen? Du machst also eine Ausbildung in Firma A und Zeitgleich ein Praktikum in Firma B. In Firma A arbeitest Du tagsüber und in Firma B arbeitest du nachts?! Wann schläfst Du?

Merida1
Fragesteller

Nein. Man kann ein Praktikum in einem anderen Betrieb machen. wenn mein Betrieb etwas nicht hat, was ich für die Prüfung brauche, kann ich es in einem anderen lernen. So jemenden hatten wir mal bei mir im Betrieb.

herzilein35  20.05.2017, 14:24
@Merida1

Das ist aber was anderes Merida. Da findet der Filialwechsel innerhalb des Unternehmens statt. Ist in der Ausbildung in der Regel auch so vorgesehen, um auch andere Filialen kennen zu lernen.