Praktikum vor Ausbildung?

3 Antworten

Da musst du mit denen Sprechen. Es kann auch sein, dass sie sagen, das der Betrieb die Fahrtkosten übernehmen sollen (was ja sehr günstig für die ist). Anrechnen kannst du dir diese Zeit nur, wenn du einen geänderten Ausbildungsplan durch die Handelskammer bekommst.

Hat einer eine Idee wie ich dies mit dem Jobcenter vereinbaren kann?

Genau so, wie hier. Erzähl' dem Jobcenter alles das, was Du hier schreibst.

Eine Garantie darauf, daß das Jobcenter dem zustimmt, gibt es jedoch nicht.

Ich halte es für eine schlechte Idee, für ein halbes Jahr umsonst zu arbeiten. Dein Betrieb müsste dich tatsächlich dafür bezahlen. Du könntest versuchen über das Job Center oder die Agentur für Arbeit eine Einstiegsqualifizierung zu bekommen, dann bist du auf jeden Fall rechtlich auf der sicheren Seite. Ansonsten empfehle ich für ein halbes Jahr Zeit Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen