Vw Passat Kombi, Allgemein Robustes Auto oder Schrott?

7 Antworten

Mach besser einen ganz großen Bogen um alle VW Konzern Produkte. Kaum ein anderer Hersteller hat so viele teure Motor- und Getriebeprobleme. Betrugsdiesel, Benziner mit extremem Ölverbrauch, Konstruktionsfehlern, etc. betrifft nicht nur den Passat, die Antreibe sind in allen Modellen die selben, also auch bei Skoda wie in deiner anderen Frage.

Mal zuverlässig, mal nicht. Mal robust, mal weniger. Und genug Platz für 4 hats wie bei nahezu allen verkauften 4-Sitzern auch.

Sagen wir's mal so ------> der VW-Passat ist wirklich alles andere als schlecht, es gibt in der Klasse aber erheblich bessere Autos, die man sich kaufen kann.

Sowohl was die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität betrifft, aber auch bezüglich Platzangebot, Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung betrifft, ist der Wagen allenfalls durchschnittlich. Will sagen: Die Motoren sind an sich ganz gut, sofern man vom TSI die Finger lässt, aber trotzdem kann auch das die Konkurrenz teils erheblich besser!

In meinem Umfeld liefen und laufen einige Passat der fraglichen Serien als Limousine, Variant und CC ------> nach dem Motto "irgendwas ist immer". Meistens sind es keine sehr teuren Sachen, aber Klappern gehört halt doch zum Handwerk. Ein Ford-Mondeo Turnier ist die deutlich bessere Wahl, als interessante Außenseiter der Euro-Hersteller könnte man sich den Citroen C5 Break/Tourer (je nach Serie) oder den Peugeot 508 Break/SW ansehen.

Platzangebot ist nicht schlecht, Haltbarkeit ist schlecht (motorseitig und wenn ein DSG drin ist dann auch das betreffend).

Hol dir nen Toyota Avensis, Mazda 6, Hyundai i40!

Sind das gleiche in haltbar und zuverlässig sowie günstiger!

Peidlzwicka
Fragesteller

ich möchte sovielplatz wie möglich drinnen haben. Madza6 hat weniger platzangebot wie ein passat.

RefaUlm  24.06.2018, 13:43
@Peidlzwicka

Dann hol dir einen Superb von Skoda 😉👍

Mehr Platz bringt dir nix wenn du ständig Probleme mit dem Motor und falls ein DSG drin ist auch mit dem Getriebe hast!

mgobla  24.06.2018, 17:06
@Peidlzwicka

Wo hat dir ein Mazda 6 zu wenig Platz? Die 1- 2 cm Unterschied zum Passat merkst du doch gar nicht. Wenn du so viel Platz wie möglich willst dann ist das Mercedes E-klasse T-modell das richtige für dich.

kasimir1978  24.06.2018, 13:53

Lieber RefaUlm Ich respektiere Deine Vorlieben für Japanische oder Koreanische Fahrzeuge. Aber bei einem Mazda 6 ist bei mir  Schluss. Rost ohne Ende, nach 10 Jahren kannste die Kiste wegschmeißen.

RefaUlm  24.06.2018, 14:12
@kasimir1978

Die haben diverse Rostprobleme, aber mit der richtigen Vorsorge gegen Rost sollte das an sich kein Problem sein. Habe ich bei meinem STI auch gemacht, der hat im Land der aufgehenden Sonne wohl noch nie auch nur einen Tropfen Wasser abbekommen, denn der sah erstklassig von unten aus, der hatte keinen Rost als ich ihn gekauft habe. Anschließend gleich ne Rostvorsorge gemacht, damit sich das nicht ändert 😉👍

TarzanIII  24.06.2018, 14:01

mein Arbeitskollege macht gerade die 500.000 km mit dem Passat TDI voll. Das nur zum schlechten Motor ....

RefaUlm  24.06.2018, 14:07
@TarzanIII

Ist nen schummeldiesel der nach dem Update nur Probleme macht, ohne Update bläst er seinen Dreck frei und größtenteils ungefiltert raus. Die Turbolader machen gerne Probleme beim TDI zumal ein Diesel Blödsinn ist solange man keine 25k km und mehr zurück legt im Jahr!

Was wollt ihr bloss immer mit diesen VWs ? Das viel bessere Preis- / Leistungsverhältnis hast du beim Toyota Avensis oder Honda Accord. Von der Zuverlässigkeit will ich gar nicht erst reden.

der letzte VW der mir mal in die Garage kam war ein Käfer vor ca. 40 Jahren.