Vorwerk VR100 Kobold Roboter, bitte um Aufklärung! :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem Menüpunkt wird die gespeicherte Akkustatistik zurückgesetzt. Der Roboter führt über Ladungen und Entladungen Buch und berechnet daraus die vermutliche Batteriekapazität (welche ja durch die Ladezyklen und Alterungsprozesse sinkt). Das soll verhindern, daß er irgendwann mal kurz vor der Ladestation verhungert. Die Arbeitszeiten bis zur Aufladung werden also mit der Zeit immer kürzer. Damit nach Einsetzen eines neuen Akkus nicht weiter mit der geringeren Kapazität des alten kalkuliert wird, sollte man die Statistik in diesem Fall zurücksetzen. Macht man das bei einem älteren Akku, kann das dazu führen, daß er es die ersten Fahrten nicht mehr bis zur Ladestation zurückschafft. Nach zwei bis drei dieser Ausfälle korrigiert er allerdings die angenommene Kapazität und fährt eher zum Laden. In manchen Fällen ist die Zeit bis zur ersten Ladung dann aber wieder länger als vor dem Rücksetzen der Statistik. So kann man den Akku noch etwas länger nutzen, was allerdings irgendwann auch seine Grenzen hat. Viele weitere Infos und Tipps zum VR100 findest Du im Roboter-Forum (roboter-forum.com) Unterforum "Neato Robotics / Vorwerk".

Es ist nur eine Vermutung:Einen neuen Akku muss man beim ersten Ladevorgang länger laden (oft werden 8 Std empfohlen).Es kann sein,dass er jetzt anders als normal geladen wird.

AmdFan
Fragesteller

Ok, aber die Erstaufladung hat nur 2 Stunden gedauert wie jetzt normal auch :/ ich werde es beobachten, danke erstmal! :D

Pinsel11  17.02.2014, 11:52
@AmdFan

Bitte.Es ist ja auch nur eine Vermutung.Vorwerk soll auch einen guten Kundendienst haben.Du könntest dort auch anrufen.Evtl könntest du auch hier nach dem Anruf eine Rückmeldung geben.-LG-