Unterschied zwischen Vorwerk Kobold 121 und Kobold 122

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hauke76

der Unterschied ist nicht groß.

Der Vorwerk Kobold 122 ist der Nachfolger des Kobold 121 aus gleicher Baureihe.

Die Technik ist gleich. Nur der Stiel ist anders. Den kann man umbauen, um das Gerät zu tragen.

Bautechnisch ist das Chassis und die Filterkassette etwas anders. Der 122 hat einen automatischen Staubbeutelverschluss (nur beim Originalbeutel).

Siehe z.B. auch hier: http://www.staubsaugerladen.de/Vorwerk-Staubsauger

Vorwerk Kobold 121 - (Staubsauger, Vorwerk, Vorwerk-Kobold)

Hallo,

solltest Du überlegen Dir einen Kobold 121 oder 122 zuzulegen, kann ich Dir nur empfehlen, nimm den 121! Der 122 ist oben am grünen Rahmen, wo die gelbe Klappe zum verschließen arretiert, echt schlecht konstruiert. Hier brechen oft nach einiger Zeit die 2 grünen Nasen ab und wenn diese abgebrochen sind läßt sich die Filterkassette nicht mehr verschliesen. Dieses Problem gab es beim 121 nicht. Auch ist der dicke, teilbare Teleskopstiel beim 122iger Modell viel zu schwer, wodurch die Last, wenn er auf der Teppichbürste 340 abgestellt wird, viel zu weit vorn liegt. Aus diesem Grund gehen oft die Gelenke der Teppichbürste 340 kaputt bzw. verschleißen viel schneller als beim 121iger Modell. Ne gute Auswahl an Vorwerk Geräten findest Du hier: http://www.hvs-shopping.de/Vorwerk%20Staubsauger%20%7C%7C%20Zusatzger%E4te/Vorwerk%20Kobold.html Solltest Du noch einen suchen.

Lg Jeannette

Vorwerk-Geräte haben den Ruf, überteuert zu sein und dabei veraltete Technik und geringe Saugkraft zu bieten. Haustür-Vertretergeräte für uninformierte und ältere Leute :-/

Hauke76
Fragesteller

Dann hast DU absolut keine Ahnung. Meine Partnerin hat einen Vorwerk Kobold 135 und es gibt fast nichts besseres (außer Kirby). Die Vorwerk Geräte haben zwar weniger Watt, aber eine Saugleistung die ihresgleichen sucht. Zumal man jedes Teil von einem Vorwerk Staubsauger nachkaufen und einbauen kann. Selbst ein 6, 7 Jahre alter Vorwerk hat immer noch eine höhere Qualität, als die meisten Neugeräte :-) .

Aber darum geht es mir gar nicht. Ich wollte wissen, was der Unterschied ist. Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann antwote einfach nicht darauf.

bayernland  13.08.2013, 10:14
@Hauke76

Es ist völlig unnötig, in solcher persönlichen Schärfe zu schreiben. Das macht Dich nur verdächtig, daß Du hier Schleichwerbung für Vorwerk machen möchtest.

Mit Deinem "keine Ahnung" liegst Du auch ganz falsch. Im Haushalt meiner Mutter, meiner Oma und meiner Nachbarin arbeiteten solche Vorwerk-Staubsauger. Da ich technisch begabt bin, wurde ich von allen dreien gerufen, v.a. wegen den Problemen "Geringe Saugkraft und Verstopfungen". Beim Gerät meiner Mutter war ein chronisches Problem, daß die Rotorbürste nicht mehr mitdrehte. Bei meiner Nachbarin gabs auch Probleme mit dem Kabeleinzug.

Meine Antwort macht durchaus Sinn für jemand, der unfanatisch einen passenden Staubsauger sucht. Denn ein normaler kritischer Konsument läßt sich nicht vom Haustürvertreter einreden, daß nur Vorwerk vernünftige Staubsauger bauen kann. Im Übrigen ist Deine Frage hier ziemlich seltsam. Denn für solche technische Datendetails gibt es Produkt-Merkblätter. Solche zu drucken oder als pdf zu publizieren sollte im Jahr 2013 selbst Vorwerk in der Lage sein.

Und Du solltest in der Lage sein, die Produkt-Website von Vorwerk zu besuchen wo auch alles stehen dürfte.

Anonimaj  20.09.2014, 02:42
@bayernland

Was für Alternativen außer Sebo und evtl. Hoover gibt es denn für einen Kobold? Sebo ist mit seinem abnehmbaren Schlauch (der sonst seitlich das Gerät runter über dem Fuß eingesteckt wird) praktisch, aber Ersatzteile sind nicht so leicht gebraucht zu bekommen wie für Vorwerk. Reparieren ist bei Vorwerk auch kein Problem.

Was für eine Rotorbürste war denn das? Die Holzteile angetrieben von einem Gummiriemen?Ja, die können irgendwann ausleiern. Kann man aber nachkaufen. "Kabeleinzug", das muss ein Tiger sein. Ich erkenne persönlich nicht den Nutzen eines solchen Teiles dass man hinter sich her zieht. Außer als zusätzlicher Tonnensauger ohne Beutel für das Grobe.