Vor Abitur fürs Studium bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich nicht früher bewerben - zumindest nicht jetzt schon.

Für die Bewerbung gibt es festgelegte Fristen. Diese beginnen (für das Wintersemester) meist am 15. April und dauern bis 15. Juli.

Nur für "Altabiturienten" gelten teilweise vorgezogene Fristen.

Ausnahmen gibt es auch oft bei künstlerischen Studiengängen, bei denen eine Aufnahmeprüfung erforderlich ist oder bei dualen Studiengängen, für die man sich bei einem Betrieb/Unternehmen bewirbt.

Es macht Sinn, sich vorher mit dem Bewerbungsverfahren vertraut zu machen und sich zu bewerben, sobald das Abiturzeugnis vorliegt. Man muss nämlich während des Bewerbungsvorganges auch Durchschnittsnoten und Datum der HZB eintragen - das kann man erst, wenn man das Zeugnis auch hat.

(Alleine hier gibt es dann x-fache Nachfragen, weil man sich vorher beworben hat und *irgendein* Datum eingegeben hat, von dem man angenommen hat, dass es richtig sei. Und dann gibt es die große Panik...)

Man macht sich viel mehr Arbeit, wenn man die Bewerbung schon vorher macht und das ganze Zeug dann nachreichen muss.

An normalen Universitäten muss (und kann) man sich nicht viel früher bewerben. Fürs Wintersemester konnte man sich bei mir glaub ich erst ab Mai irgendwann bewerben... Frist ist meist der 15.7. Es bringt auch eig nichts, sich früher zu bewerben.

Nur wenn man plant, ein Duales Studium zu machen, sollte man sich früher darum kümmern.

Vor den offiziellen Bewerbungsterminen (zum WS liegen die bei deutschen Hochschulen meist im Zeitraum zwischen dem 1.5 und 15.7.) kannst Du dich nicht anmelden/bewerben. Auch während des offizielen Zeitraumes bringt eine etwas frühere Anmeldung/Bewerbung nichts. Nur der Endzeitpunkt muss eingehalten werden. Bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen kann man sich oft gleich einschreiben/immatrikulieren. Das geht dann meist bis kurz vor Semesterbeginn.

Moeglich ist das ja. Schulen koennen ein Schreiben ausstellen das du vor hast dein Abitur zu machen, wenn dies benoetigt wird. Jede Uni hat ihrer eigenen Fristen.

Jedoch sehe ich keinen Sinn sich so frueh zu Bewerben.

Kristall08  28.08.2019, 22:56

Nein, das ist nicht möglich.

Man kann sich erst nach dem Abitur bewerben, allerdings das Zeugnis nachreichen.

Jdoue  29.08.2019, 11:24
@Kristall08

Bei manchen Studiengaengen ist das moeglich.

Um sich für den Studiengang Motion Pictures zu bewerben, ist der erste Bewerbungsschritt die  Online-Registrierung. Diese Seite mit dem Registrierungsformular ist ab dem 01.03.2019 für dich freigeschaltet. Am Ende des Online-Registrierungsprozesses erhälst du eine Bewerbernummer und ein Bewerbungsformular. Das Formular druckst du aus, unterschreibst es und reichst es zusammen mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen beim Student Service Center (SSC) der Hochschule Darmstadt ein. Bewerbungsschluss ist der 01.06.2019 (Eingangsfrist Briefkasten h_da für die Briefsendungen. Kein Poststempel!).

Motion Pictures Studiengang h_da.

Erster Abitermin 2019 war der 07.03.

Kristall08  29.08.2019, 17:24
@Jdoue

Nimm es mir nicht übel, aber du machst hier einen Aufriß wegen EINES Studiengangs und EINER Woche? Das ist ja auch nur eine Fachhochschule und man muss einen Eignungstest absolvieren.

Solche Bedingungen findest du sonst nicht.