Für Studienplatz noch "ohne" Abizeugnis bewerben. Geht das?

7 Antworten

Also meiner meinung nach kannst du dich jetzt schon Bewerben. Du wirst dich sicher in mehreren Unis bewerben. Da reichen 2 Wochen oft nicht aus. Zeugnisse kann man sowieso nachreichen. Außerdem erleichterst du den Unis die arbeit wenn die schon einen Teil der Post die sie bekommen schon vorher bearbeiten können

PS: Ich würde dir raten schon jetzt die Formulare für dein Bafög auszufülen und abzuschicken.

a) bekommst du dein Geld sofort wenn dein Studium anfängt(und nicht 6 Monate später)

b) bekommst vielleicht auch Geld für den Vormonat, da wo dein Studium noch nicht angefangen hat.

Klar sollte das möglich sein. Frag doch dort nach, wo du dich bewerben willst !

Und du hast doch auch jetzt schon Zeugnisse (hoffentlich solche, die das Bestehen des Abis als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen ...)

Ohne das Abiturzeugnis geht es nicht, aber die Bewerbungsfristen sind so gelegt, dass Du Zeit hast bis nach Deiner Abi-Feier.

ChapterZero  18.05.2022, 00:50

Haha, sag das mal den Psychologie-Fakultäten. Da ist die Einschreibefrist seit jeher via DoSV deutschlandweit bis zum 15.7. - Da weiß man teilweise weder seinen Schnitt, noch hat sein Abi in der Hand, weil die Verleihungen erst Ende Juli zu den Sommerferien stattfinden. Heißt, Psychologie-Interessierte müssen auf jeden Fall ein Jahr überbrücken, da man sich nur zum Wintersemester bewerben kann.

Du kannst dich um einen Studienplatz bewerben, sobald du deinen Schnitt (und natürlich ob du bestanden hast) weißt. Manchen Unis musst du eine beglaubigte Kopie des Abi-Zeugnisses zusenden, das muss vor Ablauf der Bewerbungsfrist bei den Unis vorliegen. Wenn du dich demnächst bewirbst, dann hast immer noch Zeit, das Abizeugnis nachzureichen. Einige Unis brauchen das Abi-Zeugnis erst bei der Einschreibung.

wenn du dich für einen bundesweit zulassungsbeschränkten studiengang über die zvs bewirbst kannst du deine bewerbung zum wintersemester jetzt schon losschicken, das beglaubigte abizeugnis kannst du dann nach der zeugnisausgabe nachschicken! guck einfach mal auf der seite: www.zvs.de