Kann ich mich jetzt schon für ein Studium bewerben obwohl ich noch in der 12. klasse bin?

9 Antworten

Einige wenige Hochschulen und private Institute wollen jetzt schon eine Bewerbung, um genügend Zeit zu haben, sich für die richtigen Bewerber zu entscheiden.

Normalerweise bewirbt man sich für das Wintersemester ab Mai/Juni, der Bewerbungsprozess endet bundesweit meist am 15. Juli. Schau da einfach auf die Homepage von der Uni, da stehen die Termine eigentlich immer.

Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung braucht man sich (meistens) gar nicht bewerben und geht einfach zum Immatrikulationstermin mit den erforderlichen Unterlagen.

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen jedes Fach studieren.

Nein, du brauchst dich jetzt noch gar nicht bewerben (außer deine Wunsch-Uni sieht das vor => Homepage), auch nicht an einer Fachhochschule, denn auch dort kannst du dich jetzt noch nicht bewerben fürs nächste Wintersemester.

berry1111
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort :-)

Was ist aber dieser Immatrikulationstermin?

Jonathan33  30.11.2013, 16:59
@berry1111

Unterschiedlich von Hochschule zu Hochschule. Schau auf die Webseite. Normalerweise reicht die Zeit nach Aushändigung der Abiturzeugnisse, um sich noch zu bewerben. Wenn Du aber das Bundesland mit dem spätesten Abiturtermin nimmst und die Hochschule mit der frühsten Immatrikultionsfrist, dann befürchte ich, dass es hier Probleme geben könnte. Das ist eben das Problem im Föderalismus.

bluejule  30.11.2013, 21:38
@berry1111

Der Immatrikulationstermin steht entweder im Zulassungsbescheid (bei Fächern mit NC) oder auf der Website der Uni (zulassungsfreie Studiengänge).

Hier in München waren die Immatrikulationstermine von Ende August bis Ende September. Aber das variiert, denke ich mal, von Bundesland zu Bundesland.

Du kannst Dich schon für eine Hochschule (früher Fachhochschule) genannt bewerben, da Du mit Abschluss der 11. Klasse bereits die Fachhochschulreife in der Tasche haben dürftest. Aber dann für das kommende Sommersemester! Und ich weiß nicht, ob Du dann rechtzeitig mit dem Abitur fertig wirst, um das Studium aufzunehmen. Andernfalls bist Du doppelt eingeschrieben (Hochschule+Gymnasium). Wenn Du erst im Wintersemester anfangen möchtest, dann musst Du noch ein halbes Jahr warten. Wenn Du eine Uni willst, dann musst Du auch Dein Abi abwarten.

Eventuell verpasst Du also die ersten Wochen im Studium. Vorteil wäre, dass Du nicht 4-5 Monate verlierst zwischen Abi und Studienbeginn!

Es kann sein, dass einige deiner Mitschüler sich für Duale Studiengänge interessieren. Da muss man schon ein Jahr vorher auf die Suche gehen und sich bewerben, das ist richtig. Aber für die normalen Studiengänge nicht.

Yoloboy321  06.10.2015, 15:50

Ich weiß das es etwas spät ist aber eine Frage: Bei der Dualen Hochschule Baden Württemberg muss man sich da auch ein Jahr vorher anmelden?

Du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Abi in der Tasche hast. Aber keine Angst: die Bewerbungsfristen der Universitäten sind so bemessen, dass sich alle Abiturienten des aktuellen Jahrgangs bewerben können. Was du jetzt schon machen kannst, ist, dich über deine Wunschuni schlau machen und kucken, ob es akzeptable Alternativen gibt, falsch es mit dem Numers Clausus nicht auf Anhieb passt.

berry1111
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich machen :-)

Hallo,

nach der 11. Klasse hat man nur den Theoretischen Teil der Hochschulreife. Für ein Studium an einer Fachhochschule muss man aber auch einen Praxisteil (6 oder 12 Monate) nachweisen.

Für ein duales Studium (Ausbildung und Studium zeitgleich) sollte man sich jetzt möglichst schnell bei den Unternehmen bewerben.

Wenn es ein reines Studium sein sollte, am besten genau über Fächer, Hochschulen und Studienorte informieren. Die Berufsberatung, Tage der offenen Tür an Hochschulen und Studienmessen bieten gute Tipps.

http://www.study-plus.de/abi-messen/suchmaschine.html?PHPSESSID=0mu4thqeied31vmsi3ff6o05j5

Auf jeden Fall die Wohnungssuche nicht unterschätzen.

Am besten alles vorbereiten, damit man bei Erhalt des Abizeugnisses die Bewerbungen sofort abschicken kann (online, E-Mail oder Brief - je nach Wunsch der Hochschule).

Gruß

RHW