Von zuhause als volljähriger Schüler ausziehen?

Er arbeitet bereits, doch leider reicht das nicht für Eike eigene Wohnung. Und neben dem Abi Vollzeit arbeiten geht nicht.

6 Antworten

Hier könnt ihr es probieren:

Die finden gemeinsam mit euch eine Lösung und wissen dann auch die nächsten Schritte, die zu unternehmen sind.

Mandy39902
Fragesteller

Vielen Dank! Wir werden es dort versuchen :)

Dein Freund kann sich einen Nebenjpb suchen.

Unterhalt müsste er selbst einklagen, Kindergeld könnte er auf sich übertragen lassen.

Er soll wirklich mal ins Jugendamt gehen. Seine Eltern müssen Unterhalt zahlen bis zum Ende der Erstausbildung.

Mandy39902
Fragesteller

Danke dir :)

Er wird von niemandem unterstützt, wenn das Jugendamt keinen Grund sieht ihn zu unterstützen.

Von den Eltern muss zwingend immer Unterhalt verlangt werden, so sie denn leistungsfähig sind.

wushelse  20.01.2020, 13:03

wenn die nicht wollen, weil sie ans kinderzimmer verweisen, gibts von denen auch nix.

BBPB21  20.01.2020, 13:08
@wushelse

Wenn es eine gute Begründung für den Auszug gibt, dann geht das.

Hier unterstützt das JA den Antrag wohl nicht.

Von daher wurde nichts geben.

wushelse  20.01.2020, 16:24
@BBPB21

die hören sich grundsätzlich beide seiten an. selbst wenn die begründung gut ist, den eltern aber ein zusammenleben nicht mehr zumutbar ist, gibts nix

BBPB21  20.01.2020, 19:00
@wushelse

Doch.

Wenn dir Eltern.ihn vor die Tür setzen, dann bekommt er Hilfe.

Es gibt keine Wohlverhaltenspflicht gegenüber den Eltern.

wushelse  21.01.2020, 09:38
@BBPB21

das kommt darauf an, wie die version der eltern ist. wenn er selbst verschuldet rausgefloge ist, bekommt er garnix

BBPB21  21.01.2020, 09:53
@wushelse

Das ist falsch, wenn er seine Eltern nicht gerade krankenhausreif geschlagen hat oder die mit dem Tod bedroht.

Nicht das machen, was die Eltern wollen, das ist auf alle Fälle kein Grund. Solange er seine Ausbildung weitermacht.

Warum sollte die Allgemeinheit oder irgendeine Stiftung einspringen?

Zuerst würde in jedem Fall erst mal geprüft werden, ob die Eltern leistungsfähig sind.

Diese können es aber auch ablehnen, Barunterhalt zu leisten, weil sie ihm ja schon Unterkunft und Verpflegung bieten.

er muss sich ans jugendamt wenden und dort um hilfe bitten. die werden sich dann die version seiner eltern anhören und gucken ob ein auszug notwendig ist.

wenn die notwendigkeit vorhanden ist, dann erst bekommt er hilfe und unterstützung vom jobcenter. wenn die notwendigkeit nicht besteht, muss er arbeiten gehen neben der schule um seinen lebensunterhalt zu finanzieren.

oder er muss über die auseinandersetzungen einfach mal nachdenken und tun was die eltern ihm sagen. dann wirds auch zu hause wieder ruhiger.