Mit 18 ausziehen wie läuft des ab?

13 Antworten

Ist zwar schade das Du mit Deinem Vater nicht auskommst aber ohne eigenes Geld funktioniert das nicht. Wie stellst Du Dir das den vor wer das bezahlt? Etwa der Staat weil Du das jetzt möchtest?! Es würden sehr viele mit 18 gerne ausziehen können es aber nicht weil sie kein Geld haben.

Wenn Du von Zuhause raus willst, ohne Geld, dann informierst Du Dich am besten bei Menschen die auf der Straße leben. Wie Ihnen geholfen wird, was diese haben wie es ist wirklich unter dem minimum zu Leben ist. Dann dürfte sich die Frage mit dem Auto auch erledigt haben. Oder Menschen denen der Strom abgestellt wird weil sie nicht bezahlen konnten. Genau das gleiche wird Dir irgendwann auch blühen wenn Du in dem jetzigen finanziellen Rahmen das Nest verlässt. Bezahlen müssen Deine Eltern nichts. Mit 18 bist Du für Deine Taten selbst verantwortlich und gehst Du den Weg, bist Du auch dafür selbst verantwortlich.

Dir wird auch niemand eine Wohnung geben ohne festes Einkommen. Kautionen sind oft auch erstmal fällig. Höchstwahrscheinlich würde Dich noch nicht mal ne WG aufnehmen ohne Geld.

Wenn Du mal Geld verdienst, mußt Du auch schauen das Du nicht über Deine Verhältnisse lebst. Ansonsten kommst Du irgendwann in einen Teufelskreis. Ich rate Dir dringend davon ab...

Ach je......was hast du für Vorstellungen von deinem zukünftigen Leben?

Ohne Geld geht gar nichts......kein Mietvertrag, keine Kaution für eine Wohnung, kein Essen kaufen usw.

Langt dass Geld noch für ein Auto?

Nein!! Nicht, wenn du es nicht unterhalten, geschweige eines anschaffen kannst.

Mach deine Schule, dann die Ausbildung......danach kannst du wieder überlegen.

Das Jugendamt kann dir dabei auch nicht helfen. Einmal bist du volljährig und dann:

was soll das Jugendamt tun, deiner Meinung nach? Dir Geld geben für einen eigenen Haushalt? Das kannst du erst einmal vergessen, dafür ist das JA nicht zuständig.

DU suchst die eine Wohnung od ein WG Zimmer, das du auch bezahlen kannst und ziehst aus.

Deine Eltern müssen hier nichts zahlen, da du eine Wohnmöglichkeit daheim hast.

Das Jugendamt würde hier auch nur bei massiven Problemen helfen. Nur das "Nicht verstehen" reicht hier nicht aus.

Und ob dein -nicht vorhandenes- Geld noch für ein Auto reicht, kannst du dir selber ausrechnen...

Der Grund für deinen Auszug reicht nicht für öffentliche Hilfen. Vielleicht will dein Vater dich ja auch nur ärgern. Was ich allerdings nicht so toll finden würde.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du noch gar nicht in der Lage bist allein klar zu kommen. Wovon auch, ohne Einkünfte.

Setz dich auf den Hosenboden und überzeuge deinen Vater vom Gegenteil.

Das müssen deine Eltern zahlen. Ich verstehe mich mit Papa nicht ist KEIN Grund dass dir der Staat die Wohnung finanziert.

Wenn du Auto und Wohnung haben willst und nicht viel Geld hast, so wird das halt vorerst nichts, beides ist halt nicht gerade günstig.