Mit 18 ausziehen/ abhauen -Geld?

5 Antworten

Wenn Du zu Haus wohnen kannst, müssen Deine Eltern Dir überhaupt nichts zahlen. Wenn sie einverstanden sind damit, dann können sie Dir so viel zahlen, wie sie wollen und können. Das Kindergeld kannst Du auf Dein Konto umleiten lassen, wenn Du ausgezogen bist. Also setz Dich mit ihnen zusammen und verhandele. Dein Vater muss seinen Unterhalt ab 18 Jahren sowieso an Dich zahlen und nicht mehr an Deine Mutter.

Vergiss ist.

Du wirst mit 18, und ohne regelmäßige Einkünfte niemanden finden der dir eine Wohnung vermietet, ohne das deine Eltern für die Miete bürgen.

Das Jugendamt kann dir helfen, aber so lange es keine objektiven Gründe gibt warum du nicht weiterhin zu Hause wohnen kannst, haben die auch keine Möglichkeiten.

Mach mal einen Termin für dich beim Jugendamt und lass dich dort beraten. Ansonsten gibt es ja auch noch viele Beratungsstellen (bei dir im Ort oder im Internet) für Jugendliche. Dort bekommst du auch fachlich stimmige Auskünfte. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall um Nebenjobs kümmern und eine sehr billige Unterkunft. Dann wärst du auch insoweit unabhängig, dass du nicht von deinen Eltern abhängig bist und dem ganzen Stress, der vielleicht noch folgt, nicht ausgeliefert bist. Hol dir fachliche Unterstützung von außen.

wenn du ausziehen möchtest, wirst du wissen wie du dich finanzierst. deine eltern können dich ans kinderzimmer verweisen und dann fließt kein cent. du müsstest dir also jobs suchen und arbeiten gehen neben der schule.

eine wohnung will möbliert sein. du benötigst also geld für möbel, kaution, einzugsrenovierung etc. hast du soviel geld?

Erkundige dich beim Jugendamt über das Thema, was die sagen und wie es aussieht. Von wo kommst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung