Wo muss ich mich melden wenn ich als volljähriger Schüler ausziehen will?

7 Antworten

Hallo KuroTenshiYumi,

die Eltern sind bis zum 25. Lebensjahr für Deine finanzielle Versorgung verantwortlich. Diese Verantwortung endet vorher, wenn Du eine erste Ausbildung (oder Studium) abgeschlossen hast. Wenn die Eltern zur Unterstützung fähig aber nicht willens sind, wirst Du Deinen Anspruch einklagen müssen.

Ich gehe davon aus, dass Du kein oder nur ein sehr geringes Einkommen hast. Von daher wird es Dir alleine nicht möglich sein, per Anwalt Deinen Anspruch einzuklagen. In diesen Fällen hilft der Staat. Du kannst zum Amtsgericht gehen und einen Antrag auf Beratungskostenunterstützung stellen. Dann erhältst Du eine Zusage, mit der Du Dir einen Anwalt Deiner Wahl aussuchen kannst.

Richtig, dein Vater ist unterhaltspflichtig. Und wenn er die quasi rauswirft, so muss er das auch finanzieren. Keine Luxuswohnung natrürlich, aber mit dem letzten Kellerloch musst du dich auch nicht begnügen.

Es gibt Regelsätzte die zu zahlen sind, die habe ich aber nicht im Kopf.

Erster Adresse ist natürlich dein Vater. Zahlt der nicht das Jugendamt bzw das Familiengericht. Über dieses kannst du deine Ansprüche druchsetzen

Von Experte paulklaus bestätigt

Bei deinem Vater.

Er ist finanziell für dich verantwortlich bist du mindestens die Schule abgeschlossen hast.

Wenn ihr also beide der Meinung seid, dass du ausziehen solltest, dann muss er idr eine Wohnung oder ein WG Zimmer mieten

Otilie1  23.05.2022, 14:54

genau so ist es

Gerhart  23.05.2022, 16:47
@Otilie1

Der Vater muss das finanzieren aber nicht selbst mieten.

MaryLynn87  24.05.2022, 08:09
@Gerhart

Witzig und realitätsfremd. Ja, der Vater muss das WG Zimmer oder die Wohnung nicht selbst mieten. Aber welcher normal denknede Vermieter vergibt eine Imobilie an einen Schüler ohne vernünftiges eigenes Einkommen?

Wo muss ich mich melden um diesen Anspruch geltend zu machen

Welchen Anspruch? Unterhalt? Bei Deinen Eltern.

Die Allgemeinheit finanziert dir deinen Wohnluxus sicher nicht. Offenbar weiß Papa nicht, dass er dafür gerade stehen muss.