Von welchen Tieren stammen Pferde ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ältesten Formen der Pferde kennt man aus Nordamerika, diese waren recht klein.
Zum Beispiel gab es Pliohippus, diese Tiere waren nur 170 kg schwer (heutige Pferde wiegen etwa 400 kg).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pliohippus

Neben Pliohippus gab es Eohippus und andere...

Letztlich stammen alle Unpaarhufer (zu denen auch die Nashörner Afrikas und Asiens und die Tapire Südamerikas gehören) von einem Ur-Unpaarhufer ab. Dieser sah vielleicht so aus wie Phenacodus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammhuftiere

Eohippus und Phenacodus sind in den Darstellungen oft gestreift.

pferdemalerin  25.12.2021, 07:26

M-G-Ponys wiegen 400 kg

Warmblutpferde wiegen um die 600kg und mehr

Kriegstaube
Fragesteller

Oh da sind die ja heute besser als früher.

elefanten waren vermutlich auch dinos und pferde auch. von den insekten und den mollusken stammen sie vermutlich nicht ab.

wahrscheinlich waren sie sogar fischdinos.

die tiere, denen man den ursprung der pferdeartigen zuordnet waren in etwa so gross wie ein kantschil und sahen auch so aus und ihre lebensgewohnheiten waren auch wohl dieselben - ausser vielleicht, dass es keine form des eohippus gab, der zwei minuten tauchen konnte... aber selbst das weiss keiner so genau.

wenn du wissen willst, was ein kantschil ist, musst du "hirschferkel" googlen.

übrigens stammen die elefanten nicht vom mammut ab. beide arten existierten ziemlich lange nebeneinander - die einen in europa nördlich der alpen, nordeuropa und nordasien, die andern in asien und afrika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  24.12.2021, 08:24

Also waren Mammut gar keine Elefanten?

Shiraunddati  24.12.2021, 13:49
@pony

Die sehen nicht eie Elefanten aus 😅. Ja gut das Schwein und der Mensch haben ja auch eine gemeinsamen Vorfahren 😅. Schon krass

pony  24.12.2021, 14:17
@Shiraunddati

schliefer und elefanten sind relativ dicht verwandt. nicht so wie schweine und menschen.

Shiraunddati  24.12.2021, 14:22
@pony

Okay. Aber schweine und Menschen sibd doch auch verwandt?

Mammuts waren nicht die Verfahren der heutigen Elefanten sie waren eine gruppe der Elefanten aber nicht ihre Vorfahren. Die letzten Mammuts starben erst vor etwas mehr als 3000 Jahren aus und da gab es heutige Elefanten schon länger .

Es gab ein sehr kleines Huftier nicht viel größer als ein dackel oder kleiner Hund. Es wurde Urpferdchen Genannt diese urpferdchen sind die vorfahren der heutigen Pferden.

Vögel sind Dinos, Elefanten waren nie Mammuts und Wale sind Huftiere. Du darfst Verwandtschaft nicht mit Ähnlichkeit verwechseln.
Die Entwickung der Pferde ist eher unspektakulär. Sie wurden größer und haben die Anzahl der Zehen reduziert.
Lässt sich übrigens alles nachlesen.

Kriegstaube
Fragesteller

Elefanten waren keine Mammuts? Was sonst O_o?

Im Gegenteil. Nach bisheriger Erkenntnis der Wissenschaft stammen Pferde von Tieren ab, die Schoßhündchen glichen.

pferdemalerin  25.12.2021, 07:25

...aber überwiegend Pflanzenfresser waren