Von Deutschland nach Spanien telefonieren?

3 Antworten

ob du jemand per WhatsApp in Deutschland anrufst oder in Spanien oder USA macht vom Datenvolumen keinen Unterschied.

im WLAN wird logischerweise nix vom mobilen Datenvolumen abgezogen.

viele Handytarife haben aber auch eine europaflat oder zumindest Freiminuten inkludiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk
celine12367
Fragesteller

Also wenn ich jemanden über WhatsApp Anrufe ist es egal in welches Land, weil es nur über das WLAN , und ansonsten normal über die mobilen Daten läuft, wie bei einem normalen Anruf hier innerhalb von Deutschland auch.

Telefoniere ich normal , werden die Freiminuten belastet bzw es wird teuer

Telefoniere ich über Whatsapp und befinde mich im WLAN ist alles kostenlos.

Telefoniere ich über WhatsApp bin nicht im WLAN und meine Mobilen Daten sind an, werden diese belastet...

Verstehe ich das richtig?

Also ins Ausland immer über WhatsApp telefonieren.

data2309  26.03.2024, 20:03
@celine12367
Telefoniere ich über Whatsapp und befinde mich im WLAN ist alles kostenlos.

richtig*

Telefoniere ich über WhatsApp bin nicht im WLAN und meine Mobilen Daten sind an, werden diese belastet...

auch richtig*

Telefoniere ich normal , werden die Freiminuten belastet bzw es wird teuer

je nachdem was in deinem Vertrag steht.

*ist das gleiche, wenn du eine Webseite aufrufst. egal wo diese gehostet ist, kostet es dich ja nichts extra. genauso ist es bei WhatsApp.

und ein normales Gespräch (ohne Video) zieht auch nur ganz wenig Datenvolumen.

WhatsApp immer kostenlos, ist nur übers Internet. Du zahlst wie gewöhnlich dein Handyvertrag/Festnetzvertrag. Keine versteckten Kosten.

celine12367
Fragesteller

Telefoniere ich über Whatsapp und befinde mich im WLAN ist alles kostenlos.

Telefoniere ich über WhatsApp bin nicht im WLAN und meine Mobilen Daten sind an, werden diese belastet..

Verstehe ich das richtig?

Also wenn ich jemanden über WhatsApp Anrufe ist es egal in welches Land, weil es nur über das WLAN , und ansonsten normal über die mobilen Daten läuft, wie bei einem normalen Anruf hier innerhalb von Deutschland auch.

OEScientist  26.03.2024, 14:48
@celine12367

Ja. Du hast ja ein Datenvolumen-Kontigent. Z. B. 5 GB. Das wird nur vom Datenvolumen unterwegs dann abgezogen.

Aber es entstehen keine Auslandsanrufer-Kosten

celine12367
Fragesteller
@OEScientist

Heutzutage muss man ja lieber ein mal mehr fragen bei der gesamten Technik , bevor man anschließend mit Roaming und den ganzen Dingen anschließend in einer Kostenfalle steckt.

Ist der erste Anruf ins Ausland.

OEScientist  26.03.2024, 14:53
@celine12367

Ja verstehe ich. Solange dein Roaming bei Auslandsaufenthalten aus ist, ist alles gut.

Man könnte sogar normal nach Spanien anrufen und das sogar sehr kostengünstig. Bei manchen Anbietern 0,007 € oder so in der Art die Minute – könnte aber auch falsch sein. Habs mal so irgendwie gelesen.

Aber WhatsApp ist ja kostenlos :-).

heilaw  26.03.2024, 14:58

Das bezweifle ich. Wenn du über das Internet telefonierst geht das von der Datenrate ab.

OEScientist  27.03.2024, 01:17
@heilaw

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Es geht um Kosten. Dass Datenvolumen verbraucht werden ist klar ... außerdem hält sich das gering.