Von 3200mhz auf 3666mhz unterschied?

5 Antworten

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Gewisse Prozessoren skalieren gut mit dem höheren RAM-Takt und andere weniger. Ein Ryzen 7 5800x3D profitiert beispielsweise kaum davon. Parallel dazu bringt es beim Ryzen 7 5800x schon etwas.
Zudem kommt es auch drauf an, welche Latenzen der RAM aufweist. Zwischen 3200 MHz CL 16 und 3600 MHz CL 18 ist der Unterschied sehr klein.

LG

Nicht wirklich die 2-3 FPS sind eher ein Witz.
Der Unterschied aber zum 3200er und 3600er könnten hier kleine Wunder wirken, zumindest bei AMD CPU´s. Hier war die FPS bei vielen Spielen um die 15-20~ mehr besser.
Aber auch die CL Taktrate ist wichtig. Wenn du zb aktuell ein 3200MHZ mit CL16 hast und einen 3600er mit CL 18 oder höher einbaust, dann ist der unterschied zwar messbar aber ingame nicht spürbar.

RAM und CPU zu übertakten bringt nichts wirklich, zumindest bei AMD, denn 2-3 FPS für gefühlt 200Watt mehr (auch wenn man es kühlen kann).

Das neue Oc ist UV

Kannst du nur durch vorher/nachher Benchmarks ermitteln.

Lg

Ja, es bringt was. Je nachdem wie dein PC die Leistung verträgt, achte darauf dass er nicht Überhitzt und kill deine CPU nicht.

Vllt merkst du keinen großen Unterschied aber bringt dir in einigen Spielen ein paar FPS mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
yaghpobi
Fragesteller

hab ryzen 9 5900x und rtx 3080 gaming xtrio

nic10l  09.05.2024, 03:30
@yaghpobi

Dann könntest du das auch locker auf 4000mhz bringen. Merken tut Mans :)

yaghpobi
Fragesteller
@nic10l

alles über 3666 startet der pc nicht mehr

Kommt auf deine CPU an wie stark du von der Übertaktung profitierst.
Wobei 466Mhz mehr nicht wirklich viel sind beim RAM, auch mit einer AMD CPU.

yaghpobi
Fragesteller

hab ryzen 9 5900x und rtx 3080 gaming xtrio

HappyPhilXD  09.05.2024, 03:31
@yaghpobi

Der profitiert schon gut durch schnelleren RAM, aber dafür muss man auch hoch takten. Allerdings gehen dann die Latenzen auch hoch... muss man testen ob es besser läuft oder nicht. Bin mit meinem Ryzen 5 5600X nicht über 3200Mhz gegangen weil es darüber kaum Performance Zuwachs gab.