PC startet nicht nach dem Aktivieren von XMP im Bios?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ryzen 1600 unterstützt offiziell nur bis max 2666mts RAM. Alles darüber gilt als OC.

Schnellerer RAM KANN laufen, muss er aber nicht. Ich denke Mal dein Speichercontroller von der CPU, packt die 3200mts einfach nicht.

Was noch helfen könnte, wäre die DRAM Spannung auf 1.4V anzuheben. Dafür xmp aktivieren und die Spannung im Anschluss einstellen. Vlt läuft er dann stabil.

Ggf müsste eig noch ein xmp Profil vorhanden sein (für die max 2666mts Grenze).

Evtl ist aber auch ein Riegel defekt. Teste mal den ram mit Stock einstellungen (2133mts) und einmal mit xmp Profil, mittels memtest86

Sind bei Standart Einstellungen keine Fehler, dann schafft die CPU das wohl nicht.

Lg

GamerThriller
Fragesteller

Kann man das irgendwie einstellen, dass die Grenze bei 2666MHz liegt? Bei mir gibt es nähmlich nur Profile1 mit 3200MHz.

Usj89  27.03.2023, 00:22
@GamerThriller

Hm ne dann geht das wohl nicht.

Du könntest den takt und Timings Manuell einstellen, dafür müsstest du allerdings die Timings für 2666mts kennen.

Bin Grad nicht ganz sicher, aber wenn du mit geladenen xmp Profil in hwinfo schaust, sollten dort auch die Timings für 2666mts stehen. Allerdings gibt es noch gefühlt, 30 subtimings die du dann immer noch nicht kennst. Sollte zwar automatisch eingestellt werden, wie stabil das dann aber ist, weiss ich leider nicht